Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere

Eine Schlange, ein Känguru, ein Tintenfisch, eine Fledermaus und ein Geier geraten in die Welt der Menschen. Dort zeigen sie sich von ihrer positivsten Seite und entwickeln erstaunliche Fähigkeiten.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Wenn drei sich streiten, geht es oft nicht mehr um die Lösung des Konflikts,sondern um den Schuldigen.Da ist es gut, wenn Hilfe von außen kommt und ein Miteinander wieder ermöglicht.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Schon 2006 erhielt ein Vorgänger dieses Buches den LesePeter, jetzt endlich wird dieses auch vom Format her als "vollwertiges" Bilderbuch herausgebracht. Da kommen die Krakeluren noch besser heraus, die freundliche Ironie, die ungemein treffende Wiedergabe von Beobachtung in Bild. Eine wunderbare Geschichte von einem Menschen mit Hintersinn.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Großer Wolf & kleiner Wolf

Eine ganz kleine Geschichte um ganz kleine Wünsche und ganz kleine Gefühle, die sich dann aber doch als existenziell erweisen. Es dreht sich um ein bestimmtes Blatt an einem Baum, das der kleine Wolf gern haben möchte. Aber das Blatt ist ganz oben an einem ganz dünnen Zweig, und der große Wolf weiß, dass das Blatt irgendwann bald von allein abfallen wird. Doch das tut es nicht.

Kalow, Gisela

Kati Mütze

Ja! So müssen Geschichten sein! Mitten hinein in eine uns fremde Welt, die wir doch irgendwie kennen, weil die Zutaten bekannt sind. Mädchen, Milch, Frühstück, Familie, freier Tag, Tier, Weg, Berg, Wasserfall. Aber was Gisela Kalow daraus macht, ist fantastisch, formal wie inhaltlich wie bildlich. So müssen Bilderbücher sein.

Kalow, Gisela

Menschenskind

Eine wunderbare Geschichte, die ganz viel Platz lässt für eigenes Denken und vor allem Fühlen. Wir haben Hund, Katze und Krähe, alle sehr zufrieden mit ihrem Leben im und für den Automaten. Auch als das Kind auftaucht, plötzlich einfach da ist, binden sie es in ihren Tages- und Arbeitsablauf mit ein. Aber der Automat macht nicht mit. Drei ja, vier nein. Ohne zu zögern entscheiden sich die drei für das kleine Menschenkind.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Maus, Spatz, Frosch und Schnecke treffen sich, um sich gegenseitig zu beweisen, wie mutig sie sind. Dabei zeigt sich, dass nicht immer alle die Mutproben der anderen mutig finden.

Karlchen

Wir erleben die andere Seite, aber wie mag sich Oliver am Abend fühlen, wenn er feststellt, dass er seinen Stoffkater Karlchen offensichtlich irgendwo vergessen hatte. Aber wo? Und: Wie bekommt er ihn zurück? Wie gesagt: Wir erfahren die andere Sicht: Karlchen ist verlassen worden …