Ungerer, Tomi

Dies und Das

„Dies und das“– was verbirgt sich hinter diesem Titel von Tomi Ungerer? Ein wildes Sammelsurium von Dingen oder Ideen in mit spitzer Feder gezeichneten Bildern? Eine aufmüpfig, anarchische Geschichte? - Nein, es ist ein zugleich wildes, wie auch hintergründiges Bild-Wörterbuch mit so harmlos erscheinenden Wortpaaren wie z.B. „waschen“ und „putzen“.

Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

1945. Nachkriegszeit. Christine Nöstlinger erzählt autobiografisch von dieser für sie prägenden Zeit.

Nordquist, Sven

Spaziergang mit Hund

Ein außergewöhnlicher Illustrator lädt zu einer Reise in eine/ seine fantastische Bilderwelt ein.

Van Zeveren, Michel

Zeichne mir einen kleinen Prinzen

Das kleine Schaf zeichnet einen kleinen Prinzen. Schäfchen bittet auch um eine Zeichnung, ebenso die anderen Schafe im Schäfchenkindergarten. Das wird dem kleinen Schaf zu viel, es fordert sie auf, selbst zu zeichnen. Alle sind begeistert, außer Schäfchen, denn der hält sich für eine „Null“ im Zeichnen. Aber auf dem Nachhauseweg hat er eine Idee.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, „wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets [in einem Wort] fehlt?“ Ina Hattenhauer ist dieser Frage nachgegangen und stellt uns in ihrem Bilderbuch „Das ausgelassene ABC“ faszinierende Antworten in Aussicht. Das Auslassen von Buchstaben führt nämlich zu spaßigen, aber auch großen Herausforderungen und kann damit Klein wie Groß begeistern. Eines steht fest: Das Bilderbuch ist zurecht für den dt. Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.

Zwerger, Lisbeth; Tschaikowsky, Peter

Schwanensee

Peter I. Tschaikowskys "Schwanensee" gilt als Klassiker unter den Ballettsuiten. Lisbeth Zwerger hat die bekannte Geschichte vom Sieg der Liebe über das Böse auf ästhetische und poetische Weise neu erzählt.

Zwerger, Lisbeth

Schwanensee

Das bekannte Ballett "Schwanensee" neu erzählt und poetisch illustriert.

Janisch, Heinz

Die zweite Arche

Die Arche Noah ist schon abgefahren, einfach weg, doch es gibt noch einige merkwürdige Tiere, die auch gerne gerettet werden möchten. Alef war schon wieder zu langsam. Da muss eben eine zweite Arche her.

von Holleben, Jan

Alles immer - Das Bilderbuch

Sehen, staunen, weiterspinnen - das ist das raffinierte Bilderbuch von Jan von Holleben. Jedes Foto hängt zusammen mit dem nächsten und macht große Lust genau hinzusehen und Beziehungen zu entdecken. Einzigartige Blicke auf scheinbar vertraute Dinge schaffen faszinierende Bilderwelten, in denen man sich verlieren kann.

Ungerer, Tomi

Non Stop

Ein Junge namens Vasco flieht vor dem Elend dieser Welt, zunächst ist er allein, dann aber rettet er ein kleines Kind, wobei er selbst von seinem Schatten immer wieder – und mit Erfolg – gerettet wird.

Barnett, Mac

Quadrat

Quadrat ist auf der Suche nach der perfekten Kunst. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Barnett, Mac

Dreieck, Quadrat, Kreis

Während die meisten bei „Dreieck, Viereck und Kreis“ an geometrische Formen denken, sehen Mac Barnett und Jon Klassen darin die neuen Protagonisten ihrer Bilderbuchreihe. Drei Bücher und drei Geschichten zu je 15 Euro. Unterhaltsam, einfach und doch tiefsinnig. So überzeugt die Reihe und begeistert damit jung und alt.