Ungerer, Tomi

Dies und Das

„Dies und das“– was verbirgt sich hinter diesem Titel von Tomi Ungerer? Ein wildes Sammelsurium von Dingen oder Ideen in mit spitzer Feder gezeichneten Bildern? Eine aufmüpfig, anarchische Geschichte? - Nein, es ist ein zugleich wildes, wie auch hintergründiges Bild-Wörterbuch mit so harmlos erscheinenden Wortpaaren wie z.B. „waschen“ und „putzen“.

Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

1945. Nachkriegszeit. Christine Nöstlinger erzählt autobiografisch von dieser für sie prägenden Zeit.

Klugscheißer, Kiki

Käpt*in Rakete

Auf dem Kahn Wackelzahn // treibt Käpt*in Rakete voran. // Sie kämpft um Teddy ohne Scham // und legt das Schiff mutigen Schrittes an. // Menschenrechte sollen verstanden werden // von jedem Mann hier auf Erden.

Westera, Bette

Affe Bär Zebra

Jedem Buchstaben des Alphabetes ist eine Doppelseite gewidmet. Auf einer Seite ist der Holzdruck eines Tieres zu sehen, auf der gegenüberliegenden Seite hebt sich jeweils in großer und kleiner Druckschrift der Buchstabe farblich kontrastierend vom weißen Hintergrund ab, mit dem der Name des entsprechenden Tieres beginnt. Doppelseite für Doppelseite ist so jeder Buchstabe von A - Z einem Tiernamen zugeordnet. Kleine Verse auf der Buchstabenseite informieren über das Tier.

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Die kleine Ida erlebt aktuelle und besondere Tage. Dazu gehören der Familientag, der Putztag, der Entscheidungstag… Sie verbringt diese Tage mit ihrem Hasen aus ihrer Perspektive, emotional, aber auch pragmatisch.

Van Zeveren, Michel

Zeichne mir einen kleinen Prinzen

Das kleine Schaf zeichnet einen kleinen Prinzen. Schäfchen bittet auch um eine Zeichnung, ebenso die anderen Schafe im Schäfchenkindergarten. Das wird dem kleinen Schaf zu viel, es fordert sie auf, selbst zu zeichnen. Alle sind begeistert, außer Schäfchen, denn der hält sich für eine „Null“ im Zeichnen. Aber auf dem Nachhauseweg hat er eine Idee.

Mehrere,

Zum Einschlafen und Träumen. Klassik fürs Kinderzimmer

Eine gelungene Auswahl klassischer Musik aus verschiedenen Zeitepochen, nicht nur für Kinder, steht mit dieser CD dem Zuhörer/in zur Verfügung.

Zwerger, Lisbeth; Tschaikowsky, Peter

Schwanensee

Peter I. Tschaikowskys "Schwanensee" gilt als Klassiker unter den Ballettsuiten. Lisbeth Zwerger hat die bekannte Geschichte vom Sieg der Liebe über das Böse auf ästhetische und poetische Weise neu erzählt.

Zwerger, Lisbeth

Schwanensee

Das bekannte Ballett "Schwanensee" neu erzählt und poetisch illustriert.

Simsa, Marko

Klassik für Babys

Marko Simsa, der „Papst“ der klassischen Musik für Kinder, hat einen neuen potentiellen Zuhörerkreis gefunden: die Babys.

Janisch, Heinz

Die zweite Arche

Die Arche Noah ist schon abgefahren, einfach weg, doch es gibt noch einige merkwürdige Tiere, die auch gerne gerettet werden möchten. Alef war schon wieder zu langsam. Da muss eben eine zweite Arche her.