Marzollo, Jean

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Auf jeder Doppelseite empfängt den Betrachter dieses Bilderbuches ein großformatiges Foto. Die 13 Fotos haben jeweils eine Überschrift, die sich im Inhaltsverzeichnis befindet. Unter den Fotos werden Gegenstände aus dem Foto aufgezählt, die zu suchen sind. Es ist ein Buch, das an das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst" erinnert. Die Fotos beinhalten winterliche Details und weihnachtliche Motive.Auf der letzten Doppelseite befinden sich weitere Suchanweisungen, die in Reimen verfasst sind.

Olten, Manuela

Monster gibt’s wirklich. Oder?

Das Bilderbuch “Monster gibt’s wirklich. Oder?” von Manuela Olten handelt von einer Vielzahl an Monstern, die hier sehr detailliert vorgestellt werden.

Berger, Ulrike

Woher kommen Sommersprossen?

In dem Buch “Woher kommen die Sommersprossen?” werden verblüffende Antworten auf Fragen über den Körper gegeben. So bekommt der Leser Antworten auf die Fragen, warum Blut rot ist, warum wir kitzelig sind und warum manche Menschen schnarchen.

Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Austen Micheel, Georg Matthias

Wir freuen uns aufs Fest

Geschichten, Gedichte und Liedtexte führen durch die stimmungsvollste Zeit des Jahres.

Posch, Julia

Löwenherz-erfüll dir deine Träume!

Löwenherz arbeitet in der Traum- und Wunschfabrik und ist besonders fleißig. Aufopferungsvoll erfüllt er die Wünsche und Träume aller. Eines Tages steht ein bunter Vogel vor seiner Tür mit einem Paket für ihn. Die Gedanken von Löwenherz kreiseln, was wünsche ich mir eigentlich?

Tjong-Khing, Thé

Geburtstag mit Torte

Auslöser der vielen Geschichten, die fast gleichzeitig, zum Teil unabhängig voneinander geschehen, ist ein unbekanntes Insekt, das nicht mit einer Fliegenklatsche erschlagen werden will. Der Geburtstagskuchen wird ein ums andere Mal zerstört, aber ein Küchlein bleibt, und alle habe etwas geschaffen. - Soooo viel zu gucken und hin und her zu blättern!

Eine große Freude

Vorsatzpapier aus Gold, sanft fallende Schneeflocken in den Häuserschluchten, warmes Licht aus den Fenstern: Wir befinden uns kurz vor Weihnachten. Die kleine Helen macht sich Sorgen um das kleine Äffchen und dessen Leierkastenmann an der Straßenecke. Wo schlafen die beiden, die seit so vielen Tagen immer dort unten stehen?

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Schon 2006 erhielt ein Vorgänger dieses Buches den LesePeter, jetzt endlich wird dieses auch vom Format her als "vollwertiges" Bilderbuch herausgebracht. Da kommen die Krakeluren noch besser heraus, die freundliche Ironie, die ungemein treffende Wiedergabe von Beobachtung in Bild. Eine wunderbare Geschichte von einem Menschen mit Hintersinn.