Ferrer, Marianne

Tukanien

Eine Insel, die nur alle 50 Jahre auftaucht bringt viele kunterbunte Geheimnisse mit sich. Ein abenteuerliches Bilderbuch für kleine und große Entdecker*innen, dass nicht nur mit seiner Geschichte, sondern vor allen Dingen den dazu entsprechenden und einzigartigen Illustrationen überzeugt.

Andersen, Wiebke

Lasset uns singen: Das Liederbuch für die ganze Familie

Mehr als 100 der bekanntesten und schönsten Volks- und Kinderlieder aus fünf Jahrhunderten umfasst diese Sammlung im Taschenbuchformat. Lieder die durch das Jahr und auch die Feiertage begleiten.

Utnik-Strugata, Monika

Die schönste Zeit - Weihnachten in aller Welt

Wer weiß denn eigentlich, warum es Weihnachtsmärkte gibt, ob alle Kinder zu Weihnachten Geschenke bekommen oder warum wir einen Weihnachtsbaum schmücken? Auf diese und noch weitere Fragen rund um Weihnachtsbräuche aus aller Welt erhält der Leser im vorliegenden Buch Antworten.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Ein Bilderbuch, das von der Schattenseite der Öffnung des europäischen Arbeitsmarktes erzählt und mithilfe von Text und Bildsprache eine Kindheit ohne Eltern portraitiert.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Ein Bilderbuch über die einsamen Kinder Osteuropas, deren Eltern im Ausland arbeiten.

Futscher, Christian

Gute Reise, Eierspeise

Witzige Sprachspiele, ideenreich illustriert, bringen Spaß für alle - unabhängig vom Alter.

Teckentrup, Britta

Der blaue Vogel: Eine Geschichte über Traurigkeit und Hoffnung

Wenn sich die dunkle Traurigkeit in hoffnungsvolles Grün wandelt, lernt der blaue Vogel das Fliegen - ein farbgewaltiges Bilderbuch.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Ein (Vor-)Lesebuch zum Thema Demokratie – mit vielfältigen und vielgestaltigen Texten und Bildern zu einem aktuellen Schwerpunkt der gesellschaftlichen Entwicklung.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Eine Anreihung von preisgekrönten AutorInnen und IllustratorInnen um Demokratie zu thematisieren. Nett gedacht, leider unzureichend umgesetzt.

Ende, Peter van

Treiben lassen

Ein kleines Papierboot lässt sich durch die ganze Welt treiben und auch der Betrachter lässt sich treiben und seine Blicke über die beidseitigen Bilder schweifen. Dass dabei die schrecklichsten Ungeheuer umschifft werden, kommt einem da nur selbstverständlich vor.

Blackall, Sophie

Hallo Leuchtturm

Ein Leuchtturm gibt Orientierung in allen Wetterlagen. Das Licht darf niemals erlöschen, bringt es doch Rettung für viele Menschen. Der Leuchtturmwärter und seine kleine Familie spielen in einer Geschichte über den nostalgischen Bau des Leuchtturms eine zentrale Rolle und zeigen den Jahreslauf auf rührende Art und Weise.

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl Gargantua ist der größte aller Riesen. Er berührt fast den Himmel, kann Stürme niesen, isst Wolken, trinkt einen See aus und die Bäume sind für ihn so klein wie Klee. Gigaguhl liebt große und kleine Tiere. In seinen Ohren haben Vögel Nester gebaut, unter seiner Achselhöhle schlafen Fledermäuse …. Eines Tages überkommt den Riesen eine große Müdigkeit. Er legt sich hin, deckt sich mit der bunten Sommerwiese zu und schläft viele hundert Jahre lang. Indessen wächst auf den Weiden seines Rückens eine Siedlung mit vielen Häusern. Als Nick und Nina, zwei Kinder aus der Siedlung auf Entdeckungsreise gehen, erleben sie ein "Riesen-Abenteuer" und retten gleichzeitig die Siedlung. Somit hatte der Ort ein riesen Glück! Doch damit nicht genug! Mit ihrem Freund Gigaguhl Gargantua erobern Nick und Nina nachts heimlich Stück für Stück die ganze Welt.

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl ist ein Riese, doch trotz seiner Größe ist er freundlich. Tiere liebt er sehr. Eines Abends wird Gigaguhl unglaublich müde und schläft über viele hundert Jahre. In dieser Zeit wächst auf den Weiten seines Rückens eine Stadt. Dort leben nun Nick und Nina. Eines Tages machen sie sich auf den Weg in die Berge und es beginnt eine spannende Entdeckungsreise. Werden die zwei auf Gigaguhl treffen?