Heeb, Bernhard

Wie man ein Mammut jagt

Eine Zeitreise, die in der Altsteinzeit bei den Neandertalern beginnt und in der Eisenzeit endet, können die Leser in diesem Buch der Staatlichen Museen zu Berlin zurücklegen und viel über unseren Ursprung erfahren.

Küssner-Neubert, Andrea

Kinderleicht-Spaß mit der Strickliesel

Stricken leicht gemacht mit der Strickliesel. Wunderschöne, phantasievolle Endprodukte wie ein ungewöhnlicher Zettelhalter, Baumschmuck oder ein witziger Clown warten auf den kindlichen Hersteller.

Grimm, Gebrüder

Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm

Tauchen Sie in die magische Welt von 20 bekannten Märchen der Gebrüder Grimm wie Knüppel aus dem Sack, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, König Drosselbart, Schneewittchen, Die Goldene Gans oder Rapunzel ein, modern illustriert.

Kling, Marc-Uwe

Der Ostermann

Die Tradition der Weihnachtsmann-Familie muss weitergeführt werden! Dieses gesellschafts- und konsumkritische Buch zeigt auf lustige Art und Weise Probleme der Arbeitswelt auf, die in ein amüsantes Bilderbuch für Groß und Klein verpackt wurden.

Croft, Malcolm

Alle Länder dieser Welt - Eine Reise rund um die Erde

194 Länder werden mit knappen Grunddaten aber vielen Besonderheiten zum Vergleich vorgestellt.

Witzel, Beate

Steine, Mammuts, Toteislöcher. Auf den Spuren der Eiszeit

Blickt man vom Kreuzberg aus tatsächlich in ein Urstromtal? Woher kommen die vielen Findlinge? Wie hoch war das Eis im Berliner Raum? Jagte hier der Höhlenlöwe? Die Eiszeit in Berlin ist spannend, denn Berlin ist die einzige Millionenstadt in Deutschland, deren Landschaft überall eiszeitliche Spuren erkennen lässt. Gletscher und Schmelzwasser haben Formationen hinterlassen, Gewässer, markante Höhen und Senken – viele davon, wie der Grunewald oder der Müggelsee, sind heute beliebte Ausflugsziele.

Wolfsgruber, Linda; Alberti, Gino

Das rote Paket

Es bringt Glück und Zufriedenheit, das rote Paket. Wie? Das verrät dieses Bilderbuch.

Lukesch, Angelika; Andersen, Hans Christian/ Beckstein, Ludwig/ u.

Die schönsten Märchen und Sagen

Diese Anthologie vereint die schönsten Märchen aus aller Welt und die bekanntesten europäischen Sagen.

van der Geest, Simon

Dysseus

Im Schwimmbad wird Dysseus mal wieder zur Zielscheibe der großen Jungs und hat nur einen Gedanken: Nichts wie weg. Verzweifelt flieht er auf die Toilette. Mit der nassen Badehose um die Fußknöchel sitzt er da und heult. Wie gern würde er nur einmal der Held der Geschichte sein und sich und seine Schulkameraden aus brenzligen Situationen befreien. Wie sein Namensvetter Odysseus macht er sich mit seinen Freunden allerdings per Rad auf den Weg und vollzieht die bekannte, unvergessliche Odyssee auf eine moderne Art und Weise nach.

Gaisbauer, Hubert

Franz von Assisi

In großformatigen, farbigen Zeichnungen und einfacher Sprache wird der Lebensweg des heiligen Franz von Assisi nachgezeichnet. Er lebte im 12. Jahrhundert in Italien als Sohn reicher Eltern. Nach Krieg und Gefangenschaft verzichtete er auf jeglichen Besitz und machte sich auf, um andere Menschen von seiner Lebensauffassung zu überzeugen. Er sah Gott in jedem Menschen und Lebewesen. Seinem Vorbild folgen noch heute viele Menschen als Ordensleute des heiligen Franz von Assisi, Franziskaner genannt.