Dematons, Charlotte

Niederlande

Die Niederlande aus der Vogelperspektive. Dieses Buch zeigt eine Reise quer durch die Niederlande und greift in ihren Darstellungen altbekannte und unbekannte Landschaften, Gebäude, Gemälde und Geschichten dieses kleinen Landes auf.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

u.a., Grönemeyer

Das große Gesundheitsbuch für die ganze Familie

Prof. Dietrich Grönemeyer ist d e r Gesundheitsbotschafter. Es gibt es sicher zahlreiche "Gesundheitsbücher für die ganze Familie", dieses aber stellt deutlich Kinder in den Mittelpunkt. Das erkennt man schon an dem witzig gestalteten Titelbild.

Lindgren, Astrid

Tomte und der Fuchs

Die Geschichte „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren erschien bereits 1966 erstmals in deutscher Übersetzung mit Illustrationen von Harald Wiberg und gehört zur den Klassikern der Weihnachtsliteratur. 2017 erschien eine äußerst gelungene Auflage in neuem Format und mit Illustrationen von Eva Eriksson.

Leubner, Ulrike

Mit Kindern Regeln regeln

Regeln sind wichtige Helfer im sozialen Miteinander einer Krippe, eines Kindergartens oder einer Grundschule. Doch wer erstellt sie? Die Erzieher? Die Kinder? Gemeinsam? Wie werden Regeln sichtbar gemacht? Wie ist der Umgang mit ihnen? Was passiert bei Regelbrüchen?

Dilger, Mike

Die Wildnis vor deiner Haustür

Das Sachbuch stellt die heimischen Tiere im Garten kindgerecht und mit Illustrationen vor.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Leaf, Munro

Ferdinand der Stier

Ein Stier, der nicht kämpfen will, kommt durch Zufall in die Stierkampfarena und bringt den Matador zur Verzweiflung.

Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Marko Simsa und Musik für Kinder – da kann man einfach nichts falsch machen! Dieses Mal nimmt er sich auf zwei CDs der Musik Joseph Haydns an.

Brünger, Flurer-

Faszination Ton

Pädagogische Möglichkeiten, mit Ton zu arbeiten. Förderaspekte für die Inklusion