Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harenski, Rita

Zauberwort Die schönsten Gedichte für Kinder

Diese nach verschiedenen Themengebieten unterteilte Sammlung - Mein Zuhause, Die Freunde, Die Natur, Märchen-und Sagenhaftes, Abenteuer in der Ferne und in meinem Kopf - birgt Klassiker (und solche, die es noch werden können) der Lyrik - von Peter Maiwald über Michael Ende, Brecht, Hesse, Rilke, Fontane bis Matthias Claudius. Die Gedichte wurden besonders interessant illustriert.

Harenski, Rita

Zauberwort

Rund 150 Gedichte von Dichtern aus vier Jahrhunderten, ausgewählt für Kinder von heute von Rita Harenski, reich und modern illustriert von Christine Brand. Die Gedichte sind thematisch geordnet und bieten eine ansprechende Auswahl an Lyrik, die Kinder verstehen können. Ein schönes, wertig gestaltetes Hausbuch für Familien, aber auch eine hervorragende Materialsammlung und „Quelle“ für Lehrer und andere Pädagogen. Mit sehr schöner, abwechslungsreich gestalteter Audio-CD.

(Hrsg), Harenski

Zauberwort Die schönsten Gedichte für Kinder

Gedichte. Vom Zauberlehrling zum Taucher, von Böll bis Fontane. Viele Gedichte.

Ritter, Annegret

Weihnachtsstern to go

Alle sechs Tagen entsteht ein Weihnachtsstern.

Jeschke, Mathias

Was meine Eltern von mir lernen können

Papa und Mama streiten sich häufig. Dabei geht es auch sehr laut zu. Sie wollen es vor ihrer Tochter verheimlichen, aber das gelingt natürlich nicht. Papa ist häufig nicht zu Hause, und Mama weint. Die Ich-Erzählerin ergreift die Initiative und erklärt den Eltern, dass sie auszieht. Da endlich besinnen sich ihre Eltern ...

Port, Moni

Was liegt am Strand und redet undeutlich

Was ist...? Was liegt...? Was hat...? Was hüpft...? Wer kennt sie nicht, die Scherzfragen aus frühen Kindertagen? Auf 48 Seiten finden sich in diesem herrlichen Büchlein zwanzig Rätselwitze und dazu passende Quatschbilder. Man kann sich einfach nur an Witz und Bild erfreuen oder natürlich fleißig mitraten!

Port, Moni

Was liegt am Strand und redet undeutlich?

Buchtitel und Untertitel weisen schon recht genau auf den Inhalt hin. 19 witzige Wort- und Bildspielereien, als Rätsel verpackt, reizen Kinder und Erwachsene zum Lachen. Die beiden Autoren gehören einer Ateliergemeinschaft an, die an unterschiedlichen Projekten arbeitet und schon mehrere Bücher herausgebracht haben.

Simsa, Marko

Walzerschritt und Polkahit

Es gibt wohl kaum ein Musikgenre, das von Marko Simsa noch nicht für Kinder aufbereitet wurde. Mit dieser CD hat er sich dem Walzer und der Polka angenommen. 9 bekannte Titel (Annen-Polka; Ohne Sorgen-Polka; Pizzicato-Polka; Tritsch-Tratsch-Polka; Im Krapfenwaldl; Unter Donner und Blitz-Polka; An der schönen blauen Donau; Radetzky-Marsch) vorrangig von Johann Strauß-Sohn, aber auch vom Vater Johann und vom Bruder Josef, werden vorgestellt und kommentiert.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Das Buch macht seinem Untertitel alle Ehre: ""Das große Sammelsurium der Tiere"". Auf über 200 farbig gestalteten Seiten lächeln bekannte und unbekannte Tiere den Betrachter an. Sie sind zwar vereinfacht gezeichnet, aber ihre typischen Merkmale werden betont. Oft sind sie in ihrem Lebensraum bzw. zusammen mit Menschen abgebildet. Neben jedem Tier findet man in relativ großem Druck seinen Namen. Tierliebhaber und Freunde von Zeichnungen können über 200 Tiere kennen lernen.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Mehr als 600 Tiere werden hier unter ganz besonderen Gesichtspunkten durch Illustrationen vorgestellt. Dabei spielen in der gewählten Gruppeneinteilung nicht Arten, Klassen oder Lebensraum eine Rolle. Die Tierwelt wird so geordnet, wie ein Kind oder ein nicht geschulter Erwachsener die Natur wahrnimmt. Tiere mit langen Ohren, die Pechschwarzen, die Nervösen, die Einzelgänger... das sind vier der 41 gewählten Kategorien. Außer den Namen der Tiere und dem Registern enthält das Buch keinen Text.

Barmann, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Ca. 600 gezeichnete Tiere sind in diesem Buch auf 208 Seiten in sehr eigenwilliger Manier miteinander in Beziehung gesetzt. Mit Brehms Tierleben hat das nichts zu tun! Aber interessant ist es dennoch.

Viel Glück und viel Regen

Die Ratschläge des Philosophen sind ebenso unwirksam wie die des Wissenschaftlers oder die des alten Weisen - vom Vorschlag des Bürgermeisters einmal ganz abgesehen. Es will einfach nicht mehr regnen im Dorf Trokan! Das Glück hat die Bewohner des Dorfes und damit auch die beiden Geschwister Jolanthe und Raimund verlassen.

e.o.plauen,

Vater und Sohn Zusammen durch dick und dünn

Humoristischer Alltag im frühen deutschen Comic-Strip

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her

Mehr als 150 Nonsens-Gedichte “für unterwegs und für daheim, für Groß und Klein, für Hund und Schwein und wer sonst mit dir schaut hinein” verspricht der Untertitel des Buches. Hier findet man eine unterhaltsame, schräge Mischung mit Texten von Friedrich Ani und F. W. Bernstein bis hin zu Otto Waalkes, Franz Wittkamp und Ror Wolf.

Puchner, Willy

Unterwegs, mein Schatz!

Ein Loblied auf die Phantasie! Der Autor und Illustrator selbst spricht mich an (""... mein Schatz!""), schreibt mir Briefe aus der Welt, die er sich selbst spannend und ungewöhnlich macht. Nicht immer muss man verreisen, um die Ferne zu erkunden, aber es ist sehr hilfreich, wenn man seine Träume in solche Bilder kleiden kann, wie es Willy Puchner vermag.