Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Der Bär und das Wörterglitzern

Nach jedem Umblättern muss man das Buch um 90° drehen. Zunächst wird von Rändern berichtet, an denen etwas i s t. Dort ist der blaue Bär der wichtigste Teil der Bilder, denn auf der nächsten Seite (Buch drehen!) beschließt er, morgen Ähnliches zu erleben, nämlich: Wörterglitzern, Traumschweben, Meeresrieseln, Tränenschwimmen ... Die Anreihung von Wort-Neuschöpfungen wird durch traumhafte Bilder stark unterstützt.

Viel Glück und viel Regen

Die Ratschläge des Philosophen sind ebenso unwirksam wie die des Wissenschaftlers oder die des alten Weisen - vom Vorschlag des Bürgermeisters einmal ganz abgesehen. Es will einfach nicht mehr regnen im Dorf Trokan! Das Glück hat die Bewohner des Dorfes und damit auch die beiden Geschwister Jolanthe und Raimund verlassen.

Neeman, Sylvie

Etwas ganz Großes

Die Geschichte über einen Jungen, der mit einer kleinen Tat etwas Großes vollbringt.