Glazer-Naudé, Ludvik

Die Zauberflöte

Sofia lebt in Wien im 18. Jahrhundert und würde so gerne die Premiere der Oper “Die Zauberflöte” besuchen. Um dabei sein zu können, verkauft Sofia vor dem Theater Äpfel und begegnet dabei Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder. Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.

Rachner, Marina

Mein großes Liederbuch

Mit 102 bekannten Kinderliedern durchs Jahr und hinaus in die Welt - Lieder mit allen Strophen zum Mitsingen und -spielen für Groß und Klein.

Maske, Ulrich

Kommt ein Traum zu dir

Einen echten Fundus von insgesamt 43 Schlaf- und Wiegenliedern bekommt man auf diesen 2 CDs in einem liebevoll gestalteten Schuber. Da finden sich einige Klassiker, aber auch ein großer Teil nicht so bekannter Titel, die Ulrich Maske nach Motiven aus aller Welt ausgesucht und nachgedichtet hat.

Helsby, Genevieve

Klassik für Kleine

Die CD enthält eine für Kinder und Jugendliche zusammengestellt Musiksammlung bekannter klassischer Musikstücke.

Simsa, Marko

Walzerschritt und Polkahit

Es gibt wohl kaum ein Musikgenre, das von Marko Simsa noch nicht für Kinder aufbereitet wurde. Mit dieser CD hat er sich dem Walzer und der Polka angenommen. 9 bekannte Titel (Annen-Polka; Ohne Sorgen-Polka; Pizzicato-Polka; Tritsch-Tratsch-Polka; Im Krapfenwaldl; Unter Donner und Blitz-Polka; An der schönen blauen Donau; Radetzky-Marsch) vorrangig von Johann Strauß-Sohn, aber auch vom Vater Johann und vom Bruder Josef, werden vorgestellt und kommentiert.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Wer kennt ihn nicht - den "Zauberlehrling", von dessen Missgeschick Johann Wolfgang von Goethe in seiner Ballade berichtet? Der französische Komponist Paul Dukas schrieb dazu ein gleichnamiges Scherzo. Beides wird auf hervorragende Art und Weise in diesem Bilderbuch von Marko Simsa und Doris Eisenburger vereint.

Hämmerle, Susa

Hänsel und Gretel - Die Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

Eine Oper in der Darstellung eines Bilderbuchs? Geht das überhaupt? In dem musikalischen Bilderbuch „Hänsel und Gretel“ von Susa Hämmerle und Daniela Bunge ist das Zusammenspiel der drei Ebenen Text, Bild und Musik äußerst gelungen und macht den Leser und Zuhörer mit der bekannten Kinderoper von Engelbert Humperdinck vertraut.