???,

Wunderbare Tierschau

Tiere aus allen Lebensräumen und aus allen Erdteilen sind in nostalgischer Art gezeichnet. Fast keins der vielleicht 1000 Tiere erhält eine Umgebung, Fisch wird neben Fuchs, Schlange neben Raupe, Tapir neben Delfin gesetzt. Wunderbare realistische Darstellungen, die einfach nur Freude und Staunen verbreiten. Lernen ist möglich, aber nicht vorrangige Intention.

Die Schneekönigin

Das Böse ist mit dem Teufel in die Welt gekommen. Durch ihn kann man hartherzig und egoistisch werden. So geschieht es auch Kay. Allein die zweckfreie, unerschütterliche und unschuldige Liebe seiner Nachbarin Gerda rettet ihn vor dem ewigen Eis im Palast der Schneekönigin. Sehr beeindruckende Bilder in kalten Blautönen machen das Buch zu einer kleinen Schatzkammer.

Behringer, Rolf

Basteln und Experimentieren mit Solarenergie

Die Sonne spendet nicht nur Wärme und Helligkeit, sie ist auch unser wichtigster Energielieferant. Viele Geräte nutzen diese Energie bereits, Solarenergie ist in unserem Vokabular seit vielen Jahren ein fester Begriff. Doch wie kann man sie Kindern nahe bringen? Dieses Sachbuch erläutert viele interessante Experimente, die schon ab dem Grundschulalter gut durchzuführen sind.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Mädchen heute?

Die Namen der Mädchen folgen dem Alphabeth, aber damit ist das Buch noch lange keins für ""ABC-Schützen"". In seinem unnachahmlichen Zeichenstil schafft Heidelbach Situationen, die er mit seinen kurzen, harmlos erscheinenden Texten so hinterlegt, dass uns das Lachen mehr als einmal im Hals stecken bleibt. Herrlich - wenn man sich auf die spezielle Art des Humors einlassen kann!

McKee, David

Sechs Männer

Ein Bilderbuch als Lehrstück: Wie aus einer Gemeinschaft, die sich in Frieden entwickeln will, ein Aggressor und Eroberer wird. Am Ende bleibt die Frage, ob dieser Weg notwenigerweise immer wieder neu gegangen werden muss - oder ob man aus der zwangsläufig erscheinenden Abfolge wenigstens zukünftig entkommen kann. Die bewusst einfach gehaltenen Bilder und der kurze Text beeindrucken stark.

McKee, David

Sechs Männer

Sechs Männer suchen einen friedlichen Ort, wo sie leben können. Sie finden diesen Ort und beginnen zu bauen, werden wohlhabend und wollen ihren Besitz schützen. Sie stellen Wachen ein und als die Wachen nichts zu tun haben, lassen sie sie ein Dorf überfallen. Die Macht gefällt ihnen und sie vergrößern ihre Armee. Es gibt weiteren Krieg, in dem alle sterben, außer den sechs Männern. Diese ziehen los, um einen friedlichen Ort zum Leben zu suchen.

Heidelbach, Nikolaus

Was machen die Jungs heute?

26 kleine Mädchen als weibliche Teufel begleiten die 26 Bilder mit den 26 Jungen. Die Namen der Jungen entsprechen dem Alphabet, und die kurzen Texte entwickeln zusammen mit den ganzseitigen Bildern eine herrliche doppelbödige Art von Humor, bei dem manchmal das Lachen im Hals stecken bleibt.

Ponti, Claude

Geschwister Katalog

Geschwister - ein ambivalentes Thema, von Claude Ponti auf humorvolle Weise in Wort und Bild aufgegriffen, aber bei allem Spaß dennoch ernsthaft verfolgt. Wenn man Geschwister verstehen möchte, muss man erkennen, wie sich ihr Charakter formt und welche Regeln es für ein reibungsloses Zusammenleben jeweils zu beachten gilt.

Schon wieder was!

Jürg Schubiger reimt die Dialoge, die sich am Rand des Absurden bewegen. Wolf Erlbruch steht dem in Nichts nach, seine Illustrationen fügen sogar noch etwas Geheimnisvolles hinzu. Herrlich für Kinder UND für Erwachsene!

Bommer, Annerose

Mikroskopieren

In vielen Kinderzimmern und auch in Kindergarten- und Schulräumen findet man die kleinen praktischen Becherlupen (mit/ohne Plastikspinne). Seltener sind schon die verschiedensten Lupentypen bei den Kindern vorhanden, aber auch die Vergrößerungsgläser der Natur kennt nicht jeder. Etwas mehr Interesse an der Materie braucht man schon für ein richtiges Mikroskop. Hier findet man nun die passende Anleitung, was man mit dem kleinen Kunststoffbecherchen und seinen großen Geschwistern anstellen kann.

Erhardt, Heinz

Heinz Erhardt für Kinder

Altbekannt und doch immer wieder gern gehört: die Gedichte von Heinz Erhardt. Damit auch der heranwachsenden Generation dieser Genuss nicht vorenthalten wird, gibt es jetzt eine für Kinder geeignete Auswahl, an der aber auch die Erwachsenen Freude haben.