Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Esterl, Arnica

Die schönsten Märchen aus aller Welt

Das Buch in wertvoller Halbleinenausstattung vereinigt Märchen aus acht Ländern wie Deutschland, Russland, England, Dänemark, Frankreich, China, Italien und aus dem Orient. Alle Märchen sind landestypisch ausgewählt und ansprechend illustriert.

Jäckel, Karin

Deutschland, eine Märchenreise

Der Übergang zwischen Märchen und Sagen ist bei diesen 45 versammelten Geschichten fließend. Nicht nur die Sagen, auch die Märchen in diesem Buch sind bestimmten deutschsprachigen Gebieten zugeordnet, zu denen auch die Schweiz und Österreich zählen.

Gelberg, Hans-Joachim

Märchen aus aller Welt

Sammlung von einundsechzig Märchen aus aller Welt , versehen mit 165 Bildern von Nikolaus Heidelbach.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Ein Sammel-Märchenbuch mit bekannten klassischen Märchen und Märchen aus aller Welt, in denen Jungs die Helden sind. Vorrangig erscheinen diese Helden als sympathische "Antihelden", denn die Märchensammlung zeigt mutige Jungen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

“Märchen für mutige Jungs” ist eine Märchensammlung mit bekannten und unbekannten Märchen aus aller Welt.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

In dieser Sammlung drehen sich 27 klassische und moderne Märchen aus aller Welt um das Thema "Mut". Ob Schweinehirte oder Prinz, Riese oder Winzling, Ritter oder Knecht - sie alle zeigen, was es heißt, mutig zu sein. Sie trotzen gefährlichen Drachen, verlieren nie die Hoffnung und lassen sich niemals von ihrem Weg abbringen, auch wenn ringsum noch so viel Gold schimmert.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Eine wunderbare Geschichte über das Wappentier Neuseelands, den Kiwi. Der nachtaktive Schnepfenstrauß wird in der Maori-Sage als Retter des Waldes und damit auch aller Vögel gelobt, denn er verzichtete mit seiner Opferung auf das Licht der Sonne, seine bunten Federn, seine großen Schwingen. Als grauer Laufvogel fristet er seitdem sein Dasein - allerdings auch als Wappentier.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Sieben (!) Ideen hat unsere Prinzessin aus dem ganz kleinen Königreich, um ins Märchen zu kommen, aber alle Märchenposten sind bereits besetzt: Frosch, Wolf, Haar aus dem Turm usw. Das hindert die Erzählung aber nicht, dass sie immerhin einen Prinzen findet, und das ist ja auch schon märchenhaft.

Die Prinzessin und die Erbse

"Verwöhnte Göre gegen eigenwillige Erbse" wäre ein anderer Titel des Buches oder noch ein Vorschlag: "Woher die Prinzess-Erbse (II) ihren Namen hat". Eine witzige (und lehrreiche) Geschichte, die mehrfach mit dem Genre Märchen spielt und besonders mit dem einen, wird wunderbar in entsprechende Bilder umgesetzt.

Krüss, James

Die Fabelinsel

Drei schiffbrüchige Erwachsene und 2 Kinder warten auf einer Insel in der Südsee auf Rettung. Sie vertreiben sich die Zeit mit Geschichten, Reimen und Fabeln, die sie sich gegenseitig erzählen. So bleibt fast unbemerkt, dass plötzlich am Horizont ein rettendes Segel auftaucht.