Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Alsterpatzen, Hamburger

Ich geh mit meiner Laterne

16 “klassische” Kinderlieder zur Herbst- und Lichterzeit sind auf dieser CD versammelt - Von “Laterne, Laterne” bis “Ging ein Weiblein Nüsse schütteln”.

Rayner, Catherine

Humboldt, der kleine Hase mit den großen Füßen

Im Original heißt der Hase Harris, und der "entdeckt seine Füße". Hier heißt er Humboldt und seine Füße sind überhaupt nicht zu übersehen, so groß sind sie. Humboldt findet: "Das sieht doch doof aus!" Er hat nicht ganz unrecht damit, aber Opa weiß, wozu sie gut sind. Und dann ist Humboldt mehr als zufrieden mit seinen Füßen.

Eine Kiste für Opa

Der Tod gehört nun mal zum Leben, und wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann muss man sich auch um das Danach kümmern. In diesem Fall sind wir in Ghana und Opa muss sich langsam eine Kiste aussuchen. Das will wohl überlegt sein, denn die Särge in Ghana sind fröhlich und bunt und haben eine Botschaft.