Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch umfasst 27 Märchen bekannter Autoren aus Europa, Afrika, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich Mädchen und junge Frauen. Diese Charaktere gehen mit Ausdauer, Intelligenz, Wagemut und (Wort-)Witz ihren Weg, der oft holprig und schwierig ist.

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden im Zorn vom Vater selbst verwünscht. Sie müssen im Glasberg ihr Leben als Raben verbringen und auf die Erlösung durch die Schwester warten. Sehr eindrucksvolle, zarte Illustrationen von Lisbeth Zwerger!

Däumelinchen

Die "Mutter" hat nicht lange Freude an "ihrem" extrem kleinen Kind, das sie von der Hexe erhielt. Däumelinchen wird entführt und kehrt nie wieder zurück. Wir erleben die Abenteuer des Mädchens, die "im Süden" ein vorläufiges und sehr befriedigendes Ende finden. Zarte und sehr bemerkenswerte Bilder in Brauntönen begleiten das Märchen.

Andersen, Hans Christian

Winter- und Weihnachtsmärchen

Fünf bekannte Winter- und Weihnachtsgeschichten von Hans Christian Andersen sind in diesem Buch versammelt.

Wick, Walter

Ich finde was... Im Märchenwald

Ich finde was ... im Märchenwald ist ein schwieriges Such- und Findebuch. Es werden 11 Bilder aus verschiedenen Märchen gezeigt. Das zwölfte und letzte Bild zeigt alle bereits gesehenen Märchen auf einem Bild vereint. Neben den Bildern steht auf einem schmalen weißen Streifen in kurzen Versen, was auf diesen Bildern gut sichtbar bzw. sehr gut versteckt zu entdecken ist. Die Suche erweist sich teilweise als ausgesprochen schwierig.

Gelberg, Hans-Joachim

Eines Tages. Geschichen von überallher

Anthologie mit 120 Geschichten von 85 namhaften, bekannten und berühmten aber auch wenig bekannten Autoren mit bunten Bildern von 36 Künstlern illustriert - zusammengetragen vom ehemaligen Gründer und Verlagsleiter von Beltz & Gelberg, Hans-Joachim Gelberg.