Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Die besten Beerdigungen der Welt

So wundervoll respektlos ist man lange nicht umgegangen mit dem Tod. Und dann auch noch im Bilderbuch. Ein großes Danke an alle Beteiligten! Es beginnt mit "Einmal hatte wir Langeweile und wollten etwas Lustiges machen..." und endet mit "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Aber dazwischen!

Die Weihnachtsgeschichte

Ein Bilderbuch nicht nur für Kinder . Es setzt die Weihnachtsgeschichte atmosphärisch ins Bild und lehnt sich dabei ganz eng an den Text des Lukasevangeliums an.

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, leicht modernisiert, in kunstvolle Bilder umgesetzt.

365 Experimente für jeden Tag

In diesem Buch gibt es tatsächlich 365 Experimente der unterschiedlichsten Art. Alle Experimente sind relativ einfach nachzumachen, alleine oder mit Hilfe eines Erwachsenen. So kann man Naturgesetzen auf die Spur kommen, neue begriffe aus der Chemie, Biologie, Physik und Geologie kennenlernen.

Sieger, Ted

Der vierte König

König Mazzel macht sich als vierter König mit seinem Kamel auf den Weg, um das neugeborene Kind mit Geschenken zu überraschen. Dabei begegnen ihm viele unvorhergesehene Dinge, die ihn aufhalten. Warum er den Stall zu spät und ohne Geschenke erreicht, erinnert an die wahre Bedeutung von Weihnachten.

Christophorus,

Ostern für Groß und Klein

Vielfältige Anregungen zum Osterbasteln

Christophorus,

Ostern für Groß und Klein

Ostern für Groß und Klein- ein farbig ansprechendes Bastelbuch für die ganze Familie.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexeneinmaleins, in Szene gesetzt von Wolf Erlbruch

Die ganze Kunst

Komm mit und begib dich auf Kunstentdeckungsreise durch die größte Gemäldesammlung der Welt im Louvre in Paris. Spielerisch kannst du den Zugang zur Kunst finden - mit Fotografien, Arrangement und nachgemalten Bildern von Katy Couprie und Antouin Louchard. Viel Spaß!

Die ganze Kunst

Aus "Der ganze Louvre" (Übersetzung des Originaltitels) wird kurzerhand "Die ganze Kunst". Und darüber lässt sich schon mal streiten. 256 unkommentierte Seiten Kunst im Format 15x15 cm lassen viel Raum zum Sprechen und liefern Ideen zum Nachmachen.

Couprie, Katy; Louchard, Antonin

Die ganze Kunst

Ich habe die Abbildungen nicht gezählt: ein zwei Zentimeter dickes, quadratisches Buch, ca 15 x 15 Zentimeter groß, mit quadratischen Fotos von Museumsstücken, Gemäldeausschnitten, Aktionen, Basteleien, Inszenierungen, Collagen, Verfremdungen, Skizzen, Plastiken, Spielzeug und vielem mehr. Nicht die Fotos alleine sind das Wichtige, sondern die Zusammenstellungen, Reihenfolgen, Gegenüberstellungen.

Scheffler, Ursel

Das Märchenschloss

Ein Märchenbuch mit 26 bekannten Märchen von Grimm, Hauff und andern. Es beinhaltet Märchen wie Aschenputtel, Kalif Storch, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren oder Sterntaler.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Sendak schafft eine Rahmenhandlung, wie er sie später noch häufiger nutzen wird, die nur einen kurzen bis sehr kurzen Moment überbrückt. Alle Seiten dazwischen, die ganze eigentliche Geschichte also, ist ein Augenblick im Kopf der Hauptperson. Hier ist es Max.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Ein kostbarer Kunstband, der auf 96 Seiten (29,5 x 27,5 cm) 72 brillante farbige und schwarz-weiße Tierabbildungen zeigt, als gemalte Darstellungen oder Skulpturen von der Antike bis zur Gegenwart, aus vielen Ländern der Welt. Der besondere Reiz: Jeweils liegen sich zwei Kunstwerke mit dem gleichen Tier aus unterschiedlichen Epochen gegenüber.