Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Wunderbare Bilder zu Gedichten von Joachim Ringelnatz, der immer noch verkannte deutsche Lyriker des frühen 20. Jahrhunderts mit dem versteckten Humor. Für jedes Alter geeignet.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich - Der Wahlkampf der Tiere

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Der Löwe liebt Wahlen, denn alle stimmen immer für ihn. Diesmal aber ist es anders: Eine kleine Maus will einen Gegenkandidaten. So kommt es, dass alle einen Kandidaten aufstellen und zum Schluss alle König sind mit dem entsprechenden Chaos. Nach längerem Hauen und Stechen kommt es schließlich zu Neuwahlen und der Karpfen wird König.

Radionow, Ines

Das Ravensburger Backbuch für Kinder

Backspaß für Kinder - 30 beliebte und neue Rezepte für jüngere und ältere BäckerInnen enthält dieser Ravensburger-Band. Schleckermäuler und auch Pizzaliebhaber kommen auf ihre Kosten, außerdem gibt es Backideen für viele Feste. Klar illustrierte Schritt-für-Schritt Anleitungen und Farbfotos begleiten jedes Rezept und ermöglichen eine einfache Umsetzung.

Zullo, Germano

Immer wieder Sonntags

Was tun, wenn der Fernseher plötzlich den Geist aufgibt? Das Leben wiederentdecken.

Kickbusch, Ritter

Wir basteln mit Naturmaterialien

Eine Vielzahl an Bastelvorschlägen für das Basteln mit Naturmaterialien enthält dieses Buch. Mit bunten Blättern, Nüssen, Beeren, Eicheln und Zapfen und ein wenig Papier, Filz oder Plastikaugen aus dem Bastelbedarf, entstehen Figuren und Tiere: Entenküken, kleine Mäuse, stachelige Igel, Gartenelfen und Zwerge. Die Bastelprodukte können als Dekoration oder zum Spielen genutzt werden.

Hesebeck, Lilitakis; Schulz, Gouder

Mit Robin Hood in den Wald

“Mit Robin Hood in den Wald” bietet vielfältige Anregungen und Anleitungen für Waldtage mit Kindern. Es werden verschiedene Themen zu Umwelt, Tieren und Pflanzen angeboten und viele Hinweise zur Durchführung und Organisation zu Lernen und Erleben, zu Spielen, Basteln, Bauen und Forschen in Wald und Wiese gegeben. Geschichten von Robin Hood und seinen Geächteten bieten jeweils den Einstieg zu den Themenbereichen der Natur.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Die zertanzten Schuhe

Das vorliegende Märchen der Brüder Grimm gehört zwar nicht zu den Top 10, doch es strahlt durch die Suche nach dem Geheimnis der zertanzten Schuhe einen gewissen Reiz aus, der hier in sehr unterschiedlichen Bildern eingefangen ist.

Das Vaterunser

Um das Vaterunser kommt in unserem Kulturkreis wohl niemand herum. Hier ist es in Abschnitte unterteilt, durch weitere Texte interpretiert und je doppelt bebildert. Allerdings kein Wort über die Rolle des Matthäus in der Bibel, er wird nur sehr nebenbei im Anhang erwähnt. Hier wird eine Chance vertan.

Korn, Sebastian

Sing mit mir

Knapp 150 zumeist kurze und meist bekannte Lieder in Text und Noten, viele Kanons, oft mit einfachen Anweisungen zur Nutzung eines Orff'schen Instruments geben uns die nötige Unterstützung, um mal wieder mit den Kindern zu singen.

Stalfelt, Pernilla

So ein Kack - Das Kinderbuch von eben dem

Ein despektierlicher Angriff auf die Sauberkeitserziehung. Wenn man die aber hinter sicher hat, kann man trefflich über so viel Einfallsreichtum grinsen, vor sich hin lächeln oder auch lauthals lachen. Tolles Buch und absolut keine "Kackastrophe".