Marzollo, Jean

Ich sehe was - Schatzsuche

In 12 Bildern werden verschiedene Orte oder Blickwinkel einer Schatzsuche dargestellt, auf denen es viel zu entdecken gibt.

Grimm Andersen,

Mein bunter Märchenschatz

Eine gute Sammlung der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm und H. Ch. Andersen. In diesen acht Märchen, die so spannend, faszinierend und moralisierend sind, die selbstbewusst und mutig machen, erlebt man nicht nur positive sondern auch negative Gefühle, die Identifikationsmöglichkeit anbieten und Fantasie fördern.

Kiwitt, Ralf

Traumstunden für Kinder

Die Audio-CD enthält 5 ruhige und entspannende Instrumentaltitel, deren Länge jeweils um die 10 Minuten beträgt. Die CD stellt eine Ergänzung zum Buch “Snoezelen - Traumstunden für Kinder” dar, kann aber auch unabhängig davon sehr gut zur Entspannung eingesetzt werden.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Jonathan Stadtmaus

Jonathan Stadtmaus und seine Freunde bekommen Besuch von der Feldmaus Timmy Willie. Doch die Feldmaus fühlt sich in der Stadt nicht wohl und kehrt aufs Land zurück. Dort wird sie eines Tages von Jonathan Stadtmaus besucht. Doch Jonathan kehrt in die Stadt zurück, weil es ihm auf dem Land nicht gefällt.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Samuel Schnauzbart oder der Nudel-Dudel-Kuchen

Die alte Katzenfrau Tabitha Zucketaps will ihre Katzenkinder in den Schrank sperren, um in aller Ruhe backen zu können. Doch die Kinder entwischen ihr. Mit Hilfe ihrer Kusine Ribby findet sie die Kinder Mizzi und Mozzi, doch Moppel bleibt verschwunden. Moppel landet bei seiner Erkundungsreise bei dem dicken alten Rattenmann Samuel Schnauzbart und seiner Frau. Diese wollen ihn in Teig einwickeln und zu Kuchen verarbeiten. Doch in letzter Sekunde rettet ihn der Hund Titus Tischler, der von den erwachsenen Katzen zu Hilfe gerufen wird. So nimmt alles ein glückliches Ende.

Der Bunte Hund - Fuxx - Stiftung Lesen

Mindestens zwei Verlage verlegen nicht nur Bücher, sondern sie geben auch Broschüren heraus - und die nicht nur Verlags gebunden, sondern auch mit dem Blick nach nebenan. Nicht nur für Bibliotheken, Büchereien und Buchhandlungen interessant.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Prestel Kinderkunstspiel

48 wohl bekannte Bilder quer durch die Jahrhunderte bilden den Kern eines Spiels, das vielfältig mit dem genauen Hinschauen arbeitet - und ein bisschen mit dem Zufall.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

30 meist sehr kurze Geschichten, deren Thema wie deren Schluss oft genug überraschen. Manchmal werden auch mehrere Schlüsse angeboten. Klasse Illustrationen dazu!

Fischer, Uta

Unterwegs in der Stadt

In der Stadt können Papa, Lena und Timo mit vielen verschiedenen Verkehrsmitteln fahren. Und wie das geht zeigt dieses Buch in Text und Bild.