Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Random House audio,

Das wundersame Kästchen. In 40 Märchen um die Welt

40 Märchen aus aller Welt, mit musikalischen Einschüben.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Jemima Pratschel-Watschel

Ente Jemima Pratschel-Watschel sucht ein ganz besonderes Versteck zum Brüten, da sie endlich einmal selbst die Eier ausbrüten will. Verdächtig hilfsbereit ist dabei ein eleganter Herr mit rötlichem Bart. Gut, dass der Hofhund ahnt, wer sich dahinter verbirgt und was er im Schilde führt ...

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Dem Maikäfer Hr. Sumseman fehlt sein sechstes Bein und nur die Kinder Peterchen und An-neliese können ihm helfen das Bein vom bösen Mondmann zurückzuholen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise bekommen sie Hilfe von vielen Freunden wie dem Sandmann, Naturgeistern und der Fee der Nacht.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

Grimm Andersen,

Mein bunter Märchenschatz

Eine gute Sammlung der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm und H. Ch. Andersen. In diesen acht Märchen, die so spannend, faszinierend und moralisierend sind, die selbstbewusst und mutig machen, erlebt man nicht nur positive sondern auch negative Gefühle, die Identifikationsmöglichkeit anbieten und Fantasie fördern.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Jonathan Stadtmaus

Jonathan Stadtmaus und seine Freunde bekommen Besuch von der Feldmaus Timmy Willie. Doch die Feldmaus fühlt sich in der Stadt nicht wohl und kehrt aufs Land zurück. Dort wird sie eines Tages von Jonathan Stadtmaus besucht. Doch Jonathan kehrt in die Stadt zurück, weil es ihm auf dem Land nicht gefällt.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Samuel Schnauzbart oder der Nudel-Dudel-Kuchen

Die alte Katzenfrau Tabitha Zucketaps will ihre Katzenkinder in den Schrank sperren, um in aller Ruhe backen zu können. Doch die Kinder entwischen ihr. Mit Hilfe ihrer Kusine Ribby findet sie die Kinder Mizzi und Mozzi, doch Moppel bleibt verschwunden. Moppel landet bei seiner Erkundungsreise bei dem dicken alten Rattenmann Samuel Schnauzbart und seiner Frau. Diese wollen ihn in Teig einwickeln und zu Kuchen verarbeiten. Doch in letzter Sekunde rettet ihn der Hund Titus Tischler, der von den erwachsenen Katzen zu Hilfe gerufen wird. So nimmt alles ein glückliches Ende.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

30 meist sehr kurze Geschichten, deren Thema wie deren Schluss oft genug überraschen. Manchmal werden auch mehrere Schlüsse angeboten. Klasse Illustrationen dazu!

Carroll, Lewis

Der Brabbelback

"Jabberwocky", der englische Nonsens-Reim von Lewis Carroll wird hier gelungen ins Deutsche übertragen und mit Illustrationen von Joel Stewart zum Leben erweckt.