Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Gück

""Eines Morgens erwachte Herr Eichhorn und alles war anders..."" Der Wald ist bunt und lebendig geworden. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Igel und dem Bären beginnt er sich den Bauch vollzuschlagen. Aber der Igel hat keinen Hunger, denn er hat sich in eine wunderschöne Igelin verliebt. Für Herrn Eichhorn steht fest: Der Igel muss ein Held werden, um das Herz der Igelin zu erobern. Dafür muss das stärkste Tier im Wald besiegt werden und das geht nicht ohne eine furchterregende Verkleidung...

Reider, Katja

Weil ich dich lieb hab

Bei dem Buch “Weil ich dich lieb hab” handelt es sich um ein ganz besonders anrührendes Vorlesebuch. Auf doppelseitigen Panoramabildern entwirft die Künstlerin Sabine Kraushaar Einblicke auf das Familienleben der Tiere. Zu diesen Bildern hat Katja Reider jeweils einen Sechszeiler geschrieben, der darüber berichtet, was alles zur Liebe gehört: Kuscheln, Spaß haben, Leckereien teilen, aufeinander Acht geben und vieles mehr.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt leben die unterschiedlichsten Tiere.

Moser, Erwin

Der Dachs schreibt hier bei Kerzenlicht

Reime passend zur Maus, zum Wolf, zum Tintenfisch, zum Mammut, zum Panther, zur Riesenschlange, zum Wanzenvieh usw.

Delafosse, Claude

Licht an - Mein großes Buch der kleinen Tiere

Kleine Tiere auf der Wiese, in der Erde, im Baum, am Wasser und andere kleine Tiere sind zu bestaunen.

Rigos, Alexandra

Reptilien und Amphibien

Gecko, Grasfrosch und Waran - Reptilien und Amphibien sind wahre Überlebenskünstler! Sie kriechen, schwimmen und schleichen schon seit Urzeiten fast überall auf unserer Erde herum. Erfahre, wie fürsorglich Frösche sind und wie Echsen über Wasser laufen können. Lerne schlaue Krokodile und unbeirrbare Meeresschildkröten kennen.

???,

Wunderbare Tierschau

Tiere aus allen Lebensräumen und aus allen Erdteilen sind in nostalgischer Art gezeichnet. Fast keins der vielleicht 1000 Tiere erhält eine Umgebung, Fisch wird neben Fuchs, Schlange neben Raupe, Tapir neben Delfin gesetzt. Wunderbare realistische Darstellungen, die einfach nur Freude und Staunen verbreiten. Lernen ist möglich, aber nicht vorrangige Intention.

Broom, Jenny

Das Museum der Tiere

Ein großformatiges Sachbilderbuch, das mit vollfarbigen Illustrationen und informativen Texten den Artenreichtum und die Schönheit der Tierwelt preist.

, Broom

Das Museum der Tiere

Eintritt frei! Das Museum der Tiere lädt Jung und Alt in seine Ausstellung ein. Was gibt es zu sehen? Die Vielfalt und die Ordnung dieser Welt.

Wiesner, David

Herr Schnuffels

Herr Schnuffels, der Kater, scheint durch seine zahlreichen Spielzeuge gelangweilt zu sein. Auch das neue Fischchen missachtet er, nicht aber das winzige Raumschiff mit den kleinen grünen Männchen, die seltsame Signale aussenden.

Aladjidi, Virginia

Mein grosser Tieratlas

Nach der Einleitung “Die Tierwelt unserer Erde”, in denen Lebensräume der Tiere erklärt werden, werden die Kontinente vorgestellt. Großformatige Übersichtskarten werden gezeigt, danach - jeweils auf einer Doppelseite - Tiere auf dem Land, im Himmel sowie im Wasser. So lässt sich die Tierwelt dieser Regionen erforschen. Die wunderschönen Illustrationen und die kurzen Steckbriefe geben präzise und leicht verständliche Informationen. Ein Glossar und ein Register machen das Buch zum Nachschlagewerk.