Antonelli mein bester Freund

Sehr minimalistisch und voller Achtung und Liebe vor der Kreatur wird aus der Sicht des "Herrchens" das kurze Zusammenleben mit einem gar nicht "süßen" Hund erzählt und gezeichnet. Toll.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Sokolowski, llka

Wildes Leben auf der Wiese

Dieses detailliert illustrierte Bilderbuch zeigt das Leben auf heimischen Wiesen und bringt Lesern aller Altersstufen die Besonderheiten von wilden Wiesen nahe. Es bietet eine Übersicht über die verschiedenen Wiesenarten und die dort angesiedelte Flora und Fauna in Form von übersichtlichen Informationstexten und farbigen seitenüberspannenden Illustrationen.

Reitmeyer, Andrea

Karl Kunterbunt

Karl Kunterbunt ist ein Pantherchamäleon und lebt auf der Insel Madagaskar in Afrika. Als Chamäleon kann er etwas ganz Besonderes: seine Farbe in Sekundenschnelle wechseln, um nicht aufzufallen. Doch Karl Kunterbunt hat genug davon; ständig soll er sich verstecken. Dabei wäre er gern einmal so angsteinflößend wie eine Schlange oder so bewundert wie ein Schmetterling. Als eines Tages hungrige Fossas einige Lemuren beim Klettern und Toben angreifen, schlägt Karls große Stunde. Er nimmt all seinen Mut zusammen und probiert alles aus, um angsteinflößend zu wirken. Gelingt es Karl, die Lemuren zu retten?

Bednarski, Laura

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne. Von A wie Albatros bis Z wie Zipfelfrosch.

Ein etwas anderes, illustriertes Tierlexikon für Kinder.

Bednarski, Laura

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne. Von A wie Albatros bis Z wie Zipfelfrosch.

In diesem ansprechend gestalteten Bilderbuch stellen sich bekannte und auch unbekannte Tiere von A wie Albatros bis Z wie Zwergrüsseldikdik vor. Durch humorvolle und kurze Beschreibungen lernen Kinder interessante und ungewöhnliche Tiere kennen und üben gleichzeitig das Alphabet.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Eine Auswahl der Grimm'schen Märchen mit großartigen Zeichnungen der russischen Illustratorin Anastassija Archipowa.

Claybourne, Anna

Scanorama - Gefährliche Tiere

Welches ist das gefährlichste Tier seiner Art? Was macht den Tiger zu einem perfekten Jäger? Wie raffiniert setzen Giftschlangen ihre Zähne ein? Einen Blick in die sonst unsichtbaren Geheimnisse der Tierwelt werfen – der spezielle Scanorama-Röntgenschieber macht es möglich!

Poschadel, Dr.

Der Eisbär

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Von was ernährt sich der Eisbär? Warum kann er so gut schwimmen? Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden? Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

Woodward, John

Tiere. Die Tierwelt in spektakulären Bildern

Vom winzigen Käfer bis zum riesigen Buckelwal - dieses Buch präsentiert die Tierwelt auf völlig neue Weise. Atemberaubende Abbildungen in 3-D zeigen Federn, Flossen und Zähne im Detail. Mit erstaunlichen Fakten und fantastischen Bildern.

Teckentrup, Britta

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

"Es fiel einmal ein Kuckucksei vom Baum herab und ging entzwei..." 365 stimmungsvolle Tiergedichte und -lieder klassischer und moderner Dichter und Komponisten begleiten Kinder ab 3 Jahre durch das Jahr.

Teckentrup, Britta

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Für jeden Tag des Jahres finden wir hier ein Gedicht oder ein Lied zu Tieren. Doppelseitige Illustrationen zeigen meist ein Tier, manchmal auch einen Lebensraum, zu dem die drei Texte inhaltlich passen. Der voluminöse Band lädt ein zum Schmökern und Betrachten, und wahrscheinlich wird kaum jemand sich auf einen Text pro Tag beschränken wollen und können.