Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Es handelt sich bei diesem Gedichtband um eine Neuauflage des seit fast 25 Jahren existierenden. Über 300 Gedichte von 137 Autorinnen und Autoren sind neu gruppiert, teilweise aussortiert und mehr als 110 Illustrationen von namhaften Künstlern ausgewählt worden. Bekannte Autoren/Künstler sind bspw. Josef Guggenmos, Peter Härtling und Friedensreich Hundertwasser. Die Gedichte sind zeitlos und eine Fundgrube für Kinderlyrik.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Was ist Zeit? Julie Morstad macht Vorschläge, wie eine philosophische Betrachtung dieser Frage vorgenommen werden kann.

Was, wenn ich nicht der wäre, der ich bin?

Das Buch findet zu jedem Typen einen Gegenpol. Es ist sehr "organisiert", denn der Ablauf innerhalb des Buchs ist jeweils gleich: Links der Komplizierte, rechts der Einfache. Dann auf der Doppelseite der erste in der einen Farbe, danach auf der Doppelseite der andere in der anderen Farbe. Danach kommen die anderen. Das klingt langweilig? Mitnichten! Ein hervorragendes Buch, das uns hilft, die für uns richtigen Entscheidungen zu treffen.

Viel Glück und viel Regen

Die Ratschläge des Philosophen sind ebenso unwirksam wie die des Wissenschaftlers oder die des alten Weisen - vom Vorschlag des Bürgermeisters einmal ganz abgesehen. Es will einfach nicht mehr regnen im Dorf Trokan! Das Glück hat die Bewohner des Dorfes und damit auch die beiden Geschwister Jolanthe und Raimund verlassen.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Geisler, Dagmar

Sind die Tage grau, brauche ich Kakao

An manchen Tagen ist alles grau und man braucht ein Sofa und Kakao. Aber dann gibt es auch diese rosa Tage, an denen man die ganze Welt umarmen kann.

McKee, David

Sechs Männer

Sechs Männer suchen einen friedlichen Ort, wo sie leben können. Sie finden diesen Ort und beginnen zu bauen, werden wohlhabend und wollen ihren Besitz schützen. Sie stellen Wachen ein und als die Wachen nichts zu tun haben, lassen sie sie ein Dorf überfallen. Die Macht gefällt ihnen und sie vergrößern ihre Armee. Es gibt weiteren Krieg, in dem alle sterben, außer den sechs Männern. Diese ziehen los, um einen friedlichen Ort zum Leben zu suchen.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Gedicht von Pablo Neruda, das mit den Bildern von Elena Odriozola zum Leuchten gebracht wird: Hoch oben, in einem Haus, im Dunkel der Nacht, nimmt sich jemand einen Stern. In dem Augenblick, da er ihn in der Tasche hat, beginnt seine Odyssee.