Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Sanna, Alessandro

Der Fluss

Durch die Jahreszeiten fließt er dahin, der Fluss. Er fließt im Regen, fließt im Sonnenschein, im Schnee, fließt immer und fast überall und begleitet die Menschen, die ihn begleiten.

Weinhold, Angela

Wir entdecken den Wald

Das Buch vermittelt Sachwissen über einzelne Tier- und Pflanzenarten und vor allem über die komplexen Zusammenhänge im Ökosystem Wald. Auf jeder Seite gibt es Kläppchen, unter denen sich weitere Bilder und Informationen verstecken.

Kickbusch, Ritter

Wir basteln mit Naturmaterialien

Eine Vielzahl an Bastelvorschlägen für das Basteln mit Naturmaterialien enthält dieses Buch. Mit bunten Blättern, Nüssen, Beeren, Eicheln und Zapfen und ein wenig Papier, Filz oder Plastikaugen aus dem Bastelbedarf, entstehen Figuren und Tiere: Entenküken, kleine Mäuse, stachelige Igel, Gartenelfen und Zwerge. Die Bastelprodukte können als Dekoration oder zum Spielen genutzt werden.

Hesebeck, Lilitakis; Schulz, Gouder

Mit Robin Hood in den Wald

“Mit Robin Hood in den Wald” bietet vielfältige Anregungen und Anleitungen für Waldtage mit Kindern. Es werden verschiedene Themen zu Umwelt, Tieren und Pflanzen angeboten und viele Hinweise zur Durchführung und Organisation zu Lernen und Erleben, zu Spielen, Basteln, Bauen und Forschen in Wald und Wiese gegeben. Geschichten von Robin Hood und seinen Geächteten bieten jeweils den Einstieg zu den Themenbereichen der Natur.

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

In diesem Band werden vielfältige Themen rund um die beiden Polargebiete der Erde behandelt. Der Unterschied zwischen der Arktis und der Antarktis, wann und wie sie entdeckt wurden, die dort lebenden Tiere (vor allem Eisbär und Pinguine), die verschiedenen Formen des Eises und wesentliche Bereiche der Polarforschung (Forschungsstation und -schiff). Wie immer gibt es unter zahlreichen Klappen ausführliche weiterführende Informationen zum Lesen und Entdecken.

Zora,

Mein erstes Buch von den Bäumen

Elf einheimische Laub- wie Nadelbäume werden auf je einer Doppelseite kindgerecht beschrieben und bildlich dargestellt.

Stalfelt, Pernilla

So ein Kack - Das Kinderbuch von eben dem

Ein despektierlicher Angriff auf die Sauberkeitserziehung. Wenn man die aber hinter sicher hat, kann man trefflich über so viel Einfallsreichtum grinsen, vor sich hin lächeln oder auch lauthals lachen. Tolles Buch und absolut keine "Kackastrophe".