Kutschbach, Doris

Meine bunte Welt. Erste Kunstwerke - erste Wörter in 12 Sprachen

78 Kunstwerke finden sich in diesem Buch - immer in Kombination mit einem Wort in 12 Sprachen, das der Vielfalt der Kunst die Vielfalt unserer Welt zur Seite steht.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Bringsvaerd, Tor Age

DER KLEINE PAPAGEI, DER GANZ ALLEIN DEN WALD RETTEN WOLLTE

Buddhismus für Kinder und Erwachsene anhand verschiedener farbenfroher Tiergeschichten aus Buddhas Leben.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia - Die Geschichte der Wangari Maathai

Nicht für die Idee, sondern für die beharrliche Durchsetzung gegen viel Widerstand erhielt Mangari Maathai 2004 den Friedensnobelpreis: Die Wiederaufforstung von Kenia und - vor allem - die Stärkung des Selbstwertgefühls der einfachen Menschen. Du kannst etwas tun gegen dein Elend! Das Buch zeigt in wenigen Bildern den Lebensweg und den erfolgreichen Kampf dieser Frau, die 2011 starb.

Bibel,

Die Geschichte der Arche Noah

Der Text ist der Bibel in der Fassung "Die Gute Nachricht" entnommen, also "in heutigem Deutsch". Für die wunderschönen Illustrationen haben sich Spirin und der Verlag eine tolle Zugabe ausgedacht: Die Beladung der Arche als einen ein Meter langen Fries im Anhang. Das Buch selbst hat aber noch viel mehr Bilder, an denen man sich kaum satt sehen kann.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Damm, Anja

Fledolin verkehrtherum

Welche Weltsicht ist die richtige? Fledermäuse sprechen vom Wiesenhimmel und davon, dass Jojos nach oben geworfen werden. Alle. Bis auf den kleinen Fledolin natürlich, denn der lebt verkehrt herum. Antje Damm zeichnet eine für uns verkehrte Welt, so wie sie die gemeine Fledermaus als ganz natürlich empfindet. Da, wo der Kopf ist, ist oben.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

Die Krähen von Pearblossom

Eine wunderbare Parabel, Fabel über das tägliche Leben, das so ganz anders betrachtet wird, wenn man es aus der Entfernung zu einer Buchseite sieht. Die Schlange freut sich über ihr tägliches Ei. Die Krähe wundert sich nach ihrer Rückkehr und legt ein neues. Morgen wieder, bis