Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Frau Schnecke hat ihre Badesachen gepackt und macht sich frohgemut auf den Weg ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird die Reise wohl dauern. Doch dann trifft sie auf den Riesen mit den roten Wollsocken.

Die besten Beerdigungen der Welt

So wundervoll respektlos ist man lange nicht umgegangen mit dem Tod. Und dann auch noch im Bilderbuch. Ein großes Danke an alle Beteiligten! Es beginnt mit "Einmal hatte wir Langeweile und wollten etwas Lustiges machen..." und endet mit "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Aber dazwischen!

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Muth, Jon J.

Ein Pandabär im Garten - Drei kleine Weisheiten

Um drei Zen-Geschichten herum erfindet Jon Muth eine Rahmenhandlung, die er mit wunderschönen Aquarellen bebildert. Geschmacksbildend und nachdenkenswert.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

So unterschiedlich die Tiere sind (Eichhorn, Igel, Bär), so warten sie doch alle auf das, was ihnen der Ziegenbock als so wunderschön beschrieb: Schnee. Der ist weiß, nass, kalt und weich und wunderschön. Und köstlich sind die Verwechslungen, denen unsere Drei unterliegen. Eine wunderschöne Geschichte mit köstlichen Bildern - oder umgekehrt.

Ein Haus am Meer

Die Schnecke (weiblich) möchte gern ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird sie brauchen von Wien bis an die Adria. Kein Wunder also, dass sie "Ja" sagt, als der Riese (männlich) fragt, ob er sie mitnehmen soll. Nach 77 Schritten sind sie da.

Ungerer, Tomi

Das Biest des Monsieur Racine

Das Buch wurde erstmals 1972 in englischer Sprache veröffentlicht. Dabei ist es so etwas von frisch und neu, dass die Neu-Auflage kein Wunder ist. Ungerer reichert seine Bilder derart mit zum Teil blutigen Hinweisen an, dass wir auf alles Mögliche gefasst sind, aber nicht darauf. In der “Académie Français” …

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton sieht mit seinem Turban sehr indisch aus. In Indien gibt es große Zauberer. Anton ist auch ein großer Zauberer. Er kann sogar Lukas weg- und einen entflogenen Vogel herbei-zaubern. Echt! Wieder ein Leckerbissen von Ole Könnecke.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.