Weinhold, Angela

Tiere

Auf Fragen wie “Sind Faultiere wirklich faul?, Warum sind Zebras gestreift?, Wer lebt in der Tiefsee?” usw. findest Du Antworten.

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Druvert, Helene

Mary Poppins. Auf, auf und davon...

Hélène Druvert entführt in ihrer Fassung von Mary Poppins nicht nur Jane und Michael Banks, sondern auch uns in wundersame Welten. Vor allem die bezaubernde Aufmachung sorgt dafür, dass wir leicht Zugang zum Werk erhalten und somit für die Zeit des Betrachtens die Realität hinter uns lassen können.

Tschaikowsky, Peter

Der Nussknacker - ein Musikbilderbuch zum Hören

Das Bilderbuch führt zu einem neuen Erleben von Tschaikowskys weltbekanntem Ballett „Der Nussknacker“ und dem ihm zugrundeliegenden Märchen „Nussknacker und Mausekönig“ von E. T. A. Hoffmann. Durch Drücken vorgegebener Punkte werden die bekanntesten Motive der Suite angespielt, eingebettet in die auf das Wesentliche reduzierte Erzählung des Märchens. Erklärte Absicht des Buchs ist Kinder dafür zu sensibilisieren, dass Musik Bilder im Kopf entstehen lässt und damit Geschichten erzählt werden.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Oh weh! Die Katastrophe nimmt ihren Lauf! Das Zauberwort fehlt. Hörst du es?

Niemann, Christoph

Wörter

Dem bekannten Grafiker und Illustrator Christoph Niemann ist mit dem Buch „Wörter“ ein kleines Kunstwerk gelungen, das auf wunderbare Weise die Verbindung von Schreiben und Zeichnen, von Wort und Bild, in Szene setzt.

Ustinov, Nicolai

Die Füchsin und der Wolf

Die Gerissenheit der Füchsin bringt die andere Beteiligten zum Verzweifeln.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf der auszog das Fürchten zu lehren

Der Wolf möchte gerne seinem Vater gefallen und zum Fürchten böse sein. Nur, gelingt ihm das auch?

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Janisch, Heinz

Die Schlacht von Karawatsch

Ein Anti-Kriegs-Bilderbuch

Stefaner, Andreas

Am Anfang war es finster

Das Buch weiht in den Zauber des Anfangs und der Entstehung ein.