Anja, Tuckermann

Die Möwe und ein Meer von Farben

Eine einsame Möwe will nur dort sein, wo es blauer ist. Damit ruft sie zum Wettstreit zwischen Himmel und Meer auf. Alles Blau von Himmel und Meer ringt, kämpft und vereinigt sich, um die absolute Aufmerksamkeit der listigen Möwe zu erlangen.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Das Bilderbuch begleitet eine kleine Möwe, die sich nichts sehnlicher wünscht, als da zu sein, wo es blauer ist. Dieser Wunsch der Möwe eröffnet das Buch und damit ein Natur- und Farbspiel, welches die Farbe Blau in facettenreichen Tönen erscheinen lässt.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe will nur da sein, wo es blauer ist.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.

Twist, Clint

ZAUBERKLANG DER RITTERZEIT

Interaktives Pop-Up-Bilderbuch, das sich auf interessante Weise mit dem Thema Ritterzeit beschäftigt

Betz, Daniela

Unterwegs mit der Feuerwehr

Wie und wann rufe ich die Feuerwehr? Wie wird ein Brand gelöscht? Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrmann? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr noch? ...

, Lechner

Peter und Wuff

Ein ungleiches Paar und zwei, die sich anfangs nicht mögen, schließen Freundschaft. Zum Schluss wartet auf alle eine Überraschung.

Geisler, Dagmar

Sind die Tage grau, brauche ich Kakao

An manchen Tagen ist alles grau und man braucht ein Sofa und Kakao. Aber dann gibt es auch diese rosa Tage, an denen man die ganze Welt umarmen kann.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Das Leben eines Mauerseglers steckt voller Überraschungen und ist faszinierend.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Mauersegler landen nur aus Gründen des Nachwuchses. Alles andere wird im Flug erledigt: Essen, Schlafen, Umzug in den Süden Afrikas und Rückkehr, wenn es hier wieder genug Insekten gibt. Was der Mauersegler eventuell nicht mehr findet, sind geeignete Öffnungen im Mauerwerk der Häuser, damit er einfliegen kann und gleich abseits eine dunkle Höhlung findet. Eine Bauanleitung für eine einfache "Höhle" beendet das Buch.

Der kleine Drache Theodor

Ein kleiner Drache in einem großen Buch: Wir sehen die Geburt aus dem Ei und die Entfaltung der viel zu großen gelben Flügel. Ach, und schaut euch doch nur diese riesigen Füße dieses kleinen Körpers an! Theodor ist der Spott der anderen Drachen in der Schule. Und anstatt zu fliegen und Feuer zu speien, stapft er durch den Schnee und schreibt Gedichte.

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel

Fast hundert Jahre ist er tot, aber seine Gedichte sind immer wieder überraschend und ganz aktuell, und jede Generation darf ihn neu entdecken: Christian Morgenstern. So sonderbar viele seiner Gedichte sind, so wundersame Gestalten erfindet Christine Sormann dazu: sprechendes Besteck, Tiere mit Brille und Maske, Schweine, die im Zaunzwischenraum leben.

Der alte Schäfer

Ein tolles Titelbild: Alter Mann mit Schiebermütze sitzt eingesunken in einem roten Lesesessel inmitten einer Schafherde. Alle Schafe schauen in die Richtung, in der auch sein Sessel steht, ein Schaf allerdings ist ein Spielzeug, steht auf einem Brett mit Rädern. Damit ist die Geschichte bereit, erzählt zu werden.

Die große Welle - nach einem Bild von Hokusai

Zu Beginn ist der Vorsatz leer, am Ende stellt er wie in einem Sachbuch sechs wichtige Fragen und gibt Antworten dazu. Wir haben es zu tun mit einem ausgesprochen bekannten Bild, das drei Boote gegen zwei riesige Wellen zeigt - und doch verweist der Titel auf den Berg im Hintergrund, der zu jeder Jahreszeit einen schnee- / eisbedeckten Vulkankegel zeigt, den berühmten Fudjisan, der früher bei uns auch Fudjijama hieß.