König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Hat jeder Mensch seinen eigenen Engel? Können Engel ein Navigationsgerät bedienen, um ihren Weg zu finden? Was machen Engel, wenn es regnet? Fragen über Fragen rund um das Thema Engel, allesamt wunderschön illustriert, regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Engel an.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Crowther, Kitty

Der kleine Mann und Gott

Es gibt Tage, die verändern einen für immer. Vor allem, wenn man auf Gott höchstpersönlich trifft.

Fröse-Scheer, Irmtraut

Danke für die Schmetterlinge

Bekannte, überlieferte und neue Gebete eingebetet in wunderschöne Illustrationen aus dem Blickwinkel der kindlichen Alltagserlebnisse ermöglichen die Einbeziehung eines in Vergessenheit geratenen Rituals: das Beten am Abend !

Bringsvaerd, Tor Age

DER KLEINE PAPAGEI, DER GANZ ALLEIN DEN WALD RETTEN WOLLTE

Buddhismus für Kinder und Erwachsene anhand verschiedener farbenfroher Tiergeschichten aus Buddhas Leben.

Bibel,

Die Geschichte der Arche Noah

Der Text ist der Bibel in der Fassung "Die Gute Nachricht" entnommen, also "in heutigem Deutsch". Für die wunderschönen Illustrationen haben sich Spirin und der Verlag eine tolle Zugabe ausgedacht: Die Beladung der Arche als einen ein Meter langen Fries im Anhang. Das Buch selbst hat aber noch viel mehr Bilder, an denen man sich kaum satt sehen kann.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Eine wunderbare Geschichte über das Wappentier Neuseelands, den Kiwi. Der nachtaktive Schnepfenstrauß wird in der Maori-Sage als Retter des Waldes und damit auch aller Vögel gelobt, denn er verzichtete mit seiner Opferung auf das Licht der Sonne, seine bunten Federn, seine großen Schwingen. Als grauer Laufvogel fristet er seitdem sein Dasein - allerdings auch als Wappentier.

Das Vaterunser

Um das Vaterunser kommt in unserem Kulturkreis wohl niemand herum. Hier ist es in Abschnitte unterteilt, durch weitere Texte interpretiert und je doppelt bebildert. Allerdings kein Wort über die Rolle des Matthäus in der Bibel, er wird nur sehr nebenbei im Anhang erwähnt. Hier wird eine Chance vertan.

Auer, Martin

Luzi

Luzi, Sohn des einst großen Fliegers Luzifer, macht sich auf die Suche nach den verlorenen Flügeln seines Vaters. Dabei lernt er Angela kennen und bringt statt neuer Flügel seinem Vater die Erkenntnis mit, dass man, wenn man nicht mehr fliegen kann, auch durchs Hüpfen dem Himmel ein Stück näher kommt.