Simsa, Marko

Klassik-Hits für Kinder

Marko Simsas Klassik-Hits für Kinder ist eine Zusammenstellung der bekanntesten klassischen Komponisten. Das Buch beinhaltet Werke von Mouret, Ribayaz, Playford, Vivaldi, Bach, Händel, Haydn, Mozart (Vater und Sohn), Beethoven, Rossini, Schubert, Schumann, Mussorgski, Grieg, Tarrega, Strauß, Schostakowitsch und Brahms.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Zauberflöte

Sofia lebt in Wien im 18. Jahrhundert und würde so gerne die Premiere der Oper “Die Zauberflöte” besuchen. Um dabei sein zu können, verkauft Sofia vor dem Theater Äpfel und begegnet dabei Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder. Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.

Simsa, Marko

MOZART FÜR KINDER Nachtmusik und Zauberflöte

Bilderbuch und Hörbuch über das Leben von W.A.Mozart

Simsa, Marko

Bilder einer Ausstellung - Eine Geschichte zur Musik von Modest Mussorgski

Kati und Nils werden vom Museumsdirektor zu einem Ausstellungsbesuch eingeladen, bei dem er ihnen die einzelnen Bilder mit der Klaviermusik von Mussorgski erklärt. Sie dürfen selbst malen, tanzen und spielen und verstehen hinterher die Musik wie die Bilder besser. Informationen zum aktiven Mitmachen und Nachmachen sind angefügt.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Der Nussknacker - Märchenballett nach P. I. Tschaikowsky

Die Geschichte zum Ballett. Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.

Friese, Inka

Entdecke Musik aus aller Welt

Musik spielt in allen Gegenden der Welt eine große Rolle. Bei Freude und Trauer, bei Festen - überall gibt es typische Musik und typische Tänze. An der Musik kann man oft erkennen, aus welchem Land oder mindestens welchem Kontinent sie stammt. Musik ist international und wird in allen Sprachen der Welt verstanden. Mit diesem Buch reist man musikalisch von Amerika bis nach Australien.

Frowin, Michael

Mikropolis

Eine Gang von jungen Insekten rappt durch die Großstadt, fast alle mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund. Ein Sturm hat ihnen Grille zugeweht, die unter Heimweh leidet, Kostas leidet darunter, eine Eintagsfliege zu sein. Vor dem Laubsauger können sie sich nur gemeinsam retten, aber es taucht die Vermutung auf, die Grille sei am Unglück schuld, sie wird dem Laubsauger zugeführt. Entsetzt darüber entscheiden die Freunde, sie zu retten, geraten selbst in Gefahr und und kehren wieder zurück.

Beatles, The

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80000 Meilen unter dem Meer und seine Bewohner haben immer ein Lied auf den Lippen, bis die Blaumiesen kommen, sie blau prügeln oder zu farblosen Statuen gefrieren lassen und jegliche Musik verbieten. Im "Yellow Submarine" holt Fred Hilfe aus Liverpool.

Tschaikowsky, Peter I.

Schwanensee

Tschaikowsky selbst ließ die Geschichte gut ausgehen, die vom Prinzen, der sich in die verzauberte Schwa-nenkönigin verliebte und auf den Trick des Zauberers hereinfiel. Aber die Liebe ist stärker. Zwerger bringt die Geschichte auf den Boden zurück.