Gelberg, Hans-Joachim

Eines Tages. Geschichen von überallher

Anthologie mit 120 Geschichten von 85 namhaften, bekannten und berühmten aber auch wenig bekannten Autoren mit bunten Bildern von 36 Künstlern illustriert - zusammengetragen vom ehemaligen Gründer und Verlagsleiter von Beltz & Gelberg, Hans-Joachim Gelberg.

Enseling, Katja

Das Märchen-Bastelbuch

16 Märchenklassiker zum Vorlesen mit passenden Bastel- und Spielideen. Mit etwas Glitzer und Farbe werden aus alltäglichen Dingen Kronen, Schlösser, Schmuck und coole Dekorationen die Kinderherzen höherschlagen lassen.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte von den Tieren, erzählt von bekannten und weniger bekannten Menschen.

Carroll, Lewis

Der Brabbelback

"Jabberwocky", der englische Nonsens-Reim von Lewis Carroll wird hier gelungen ins Deutsche übertragen und mit Illustrationen von Joel Stewart zum Leben erweckt.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Krüss, James

Die Fabelinsel

Drei schiffbrüchige Erwachsene und 2 Kinder warten auf einer Insel in der Südsee auf Rettung. Sie vertreiben sich die Zeit mit Geschichten, Reimen und Fabeln, die sie sich gegenseitig erzählen. So bleibt fast unbemerkt, dass plötzlich am Horizont ein rettendes Segel auftaucht.

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum

Verwirrspiel um die liebe, jeder liebt den falschen. Die elfen machen ihren spaß daraus, verwirren noch mehr, lösen das ganze aber dann mit hilfe ihrer zauberfähigkeiten zur zufriedenheit aller.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Kling, Marc-Uwe

Prinzessin Popelkopf

Prinzessin Popelkopf verhält sich so gar nicht wie eine Prinzessin. Sie haut, schubst und ist zudem sehr gemein. Doch ihr reueloses Verhalten soll nicht ungesühnt bleiben. Als sie von einer Hexe verflucht wird, nimmt das Übel seinen Lauf. Fortan wird das Mädchen so aussehen, wie es heißt.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau lebt in einer dunklen Grotte, sie verträgt kein Sonnenlicht. Traurig und einsam verbringt sie ihre Tage und sehnt sich nach etwas zum Liebhaben. Plötzlich fällt ein helles Sonnenfünkchen auf die Erde. Nur einen Tag wird es bleiben können, lieber wäre es woanders gelandet. Doch obwohl die beiden so unterschiedlich sind, werden sie Freunde. Durch die Erzählungen von Fünkchen lernt Graugrau Farben, Landschaften und Tiere kennen. So hält die Freude Einzug in ihr Leben.