Scheffler, Ursel

Das Märchenschloss

Ein Märchenbuch mit 26 bekannten Märchen von Grimm, Hauff und andern. Es beinhaltet Märchen wie Aschenputtel, Kalif Storch, Der Teufel mit den drei goldenen Haaren oder Sterntaler.

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

Mitten im indischen Urwald lebt der faltenreiche Elefant Filemon, ein großer Philosoph. Eines Tages wird er von den lästigen Fliegen des FTH (Fauligen Tanghaufens) zu einer Fußballweltmeisterschaft herausgefordert. Nur - Filemon vernimmt ihre Einladung nicht ...

Aesop,

Fabeln von Aesop

12 Fabeln - lebenskluge Tiergeschichten, die uns etwas lehren möchten, aber in höchst vergnüglicher Form.

Bechstein, Ludwig

Schwan, kleb an

Obwohl Ludwig Bechsteins Märchensammlungen nicht so bekannt sind wie der der Brüder Grimm, waren sie am Ende des 19. Jahrhunderts doch sehr beliebt, zumal sie mit Holzschnitten von Ludwig Richter versehen herauskamen. Viele der in diesem Buch versammelten Märchen sind in etwas abgewandelter Form auch in den Grimm´schen Sammlungen zu finden.

Janisch, Heinz

Die kluge Katze - Die schönsten Tiermärchen aus aller Welt

Heinz Janisch hat sich auf die Suche nach besonderen Fundstücken gemacht und Tiermärchen aus aller Welt in diesem Buch zusammengetragen.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Frau Schnecke hat ihre Badesachen gepackt und macht sich frohgemut auf den Weg ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird die Reise wohl dauern. Doch dann trifft sie auf den Riesen mit den roten Wollsocken.

Janisch, Heinz

Der Stärkste von allen

In der Mäusefamilie gibt es Aufruhr. “Was”, ereifert sich der Mäusevater, “meine Tochter will einen unscheinbaren Mäuserich heiraten? Für sie ist nur der Stärkste und Beste gut genug.” Und sogleich macht er sich auf die Suche nach einem geeigneten Bräutigam.

Die kleine Meerjungfrau

Die Geschichte einer übermenschlichen Liebe, die den antiken griechischen Tragödien in Nichts nachsteht. Wir müssen zusehen, wie Eine aus Liebe alles auf einen Moment setzt - und verliert. Die kleine Meerjungfrau wird zu Meerschaum und ihre Geschwister verlieren ihr Haar, während ein Menschenprinz heiratet und nichts von alledem bemerkt.

Der Nussknacker - Märchenballett nach P. I. Tschaikowsky

Die Geschichte zum Ballett. Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.

Die Bremer Stadtmusikanten

Der wunderbaren "alten" Sprache der Brüder Grimm, die in ebensolchem Schrifttyp gedruckt ist, setzt Lisbeth Zwerger traumhafte Bilder gegenüber, die weit über eine bloße "Illustration" des Textes hinausgehen. Gerahmt würden sie sich in vielen Räumen ausgesprochen gut machen.