Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Pullmann, Philip

Grimms Märchen

Neuerzählung einer großen Auswahl Grimmscher Märchen mit außergewöhnlichen Illustrationen

Gaugler, Almut

Die goldene Märchentruhe, 3.Teil

Nicht nur Grimm’sche Märchen wie “König Drosselbart”, “Rumpelstilzchen” und “Die Sterntaler “, sondern auch weniger bekannte Erzählungen wie “Warm und kalt aus einem Mund”, “Besenstielchen” und “Das brennende Geld” finden sich im dritten Teil der goldenen Märchentruhe wieder. Die zwischen knapp zwei und gut vierzehn Minuten dauernden Märchen werden abwechselnd von F. Pigulla und F. Schoenfelder gelesen.

Gaugler, Almut

Die goldene Märchentruhe, 3.Teil

Nicht nur Grimm’sche Märchen wie “König Drosselbart”, “Rumpelstielzchen” und “Die Sterntaler “, sondern auch weniger bekannte Erzählungen wie “Warm und kalt aus einem Mund”, “Besenstielchen” und “Das brennende Geld” finden sich im dritten Teil der goldenen Märchentruhe wieder. Die zwischen knapp zwei und gut vierzehn Minuten dauernden Märchen werden abwechselnd von F.Pigulla und F.Schoenfelder gelesen.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Kheiriyeh, Rashin

Der Kaufmann und der Papagei

Ein reicher persischer Kaufmann fühlt sich einsam und erwirbt einen sprechenden Papagei, der ihm die Einsamkeit vertreiben soll. Doch der vermittelt ihm - wie in einer Fabel üblich - am Ende der Geschichte eine grundlegende Erkenntnis.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

30 meist sehr kurze Geschichten, deren Thema wie deren Schluss oft genug überraschen. Manchmal werden auch mehrere Schlüsse angeboten. Klasse Illustrationen dazu!