Es wurden 557 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

12 Fabeln von Aesop

Zu den vermenschlichten Tieren von Fabeln zeichnet Ayano Imai Tiere, die in irgendein menschliches Kleidungsstück gesteckt sind, was ihre Lächerlichkeit - der Geschichte gemäß - noch einmal unterstreicht. Da kann die "Moral", der letzte Satz in den Fabeln, hier ruhig entfallen. Ein bisschen Übertragung können wir sowieso selbst.

13 Skulpturen, die du kennen solltest

Das Wort "Skulptur" geht auf das Lateinische "sculpere" zurück, was so viel wie "meißeln" oder "schnitzen" bedeutet. Schon immer hat der Mensch versucht, seine Wirklichkeit für die Nachwelt abzubilden. Hier haben wir 13, die (vielleicht wirklich) jede(r) kennen sollte.

Böge, Dieter

189

Das Bilderbuch „189“ erzählt die Geschichte eines Kanarienvogels, der durch einen Vogelhändler die weite Reise vom Harz bis nach New York antritt. Realhistorische Fakten werden bilderreich in einer fiktiven Geschichte erzählt.

Böge, Dieter

189

Er ist Nummer 189, der kleine Harzer Roller. Aus seiner Umgebung gerissen muss er ins Unbekannte reisen. Wundervoll ist das Stück Heimat, welches ihn am Ziel erwartet.

Meschenmoser, Sebastian

3 Wünsche für Mopsmann

Ein richtiger grauer Tag: das Aufwachen verschlafen, kein Essen und Trinken im Haus, die Tageszeitung klitschnass. "Ach, wäre ich doch gar nicht aufgestanden", denkt sich die Hauptperson, ein Hund namens Mopsmann. Doch manchmal hat der Tag doch noch eine Überraschung parat. Hier ist es eine quietschbunte Fee mit allen Möglichkeiten für drei Wünsche.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Ein herrliches Buch, das vor Fantasie und Sprache nur so überquillt! Sechsundzwanzig Buchstaben des Alphabets, sechsundzwanzig (plus eine) Doppelseiten, sechsundzwanzig Prinzessinnen - eine schöner als die andere und jede sehr liebenswert mit je einem Geschenk. Leider sind alle sechsundzwanzig junge Vogeldamen (in menschlicher Kleidung) und die Geschenke sind nicht für uns, sondern für Prinz Willem, und der ist auch ein Vogel.

Jakobs, Günther

ABC der wilden Piraten

Bertram ist der Chef der Piratenbande und durchlebt mit seiner Bande auf dem Meer die verschie-densten Situationen. Angefangen beim Aaleangeln verschlägt es die Truppe sogar zu den Griechen. Oder?

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein! Und wenn schon!

“Eine Geschichte von Menschen und Hühnern” nennt die Autorin und Illustratorin die kleine Geschichte aus dem Tag zweier vermenschlichter Hühner, die Pessimismus und Optimismus humorvoll gegeneinander - oder miteinander - ausspielen.

Gravett, Emily

Achtung, Wolf!

Ironie für Kinder? Ach, die verstehen meist mehr, als man es ihnen zutraut. Das Buch sei unterstützt vom HDK (Hilfswerk Deutscher Kaninchen) und würde Schluss machen mit dem Märchen, dass Wölfe gern kleine Mädchen mit roten Mützen fressen. In der Tat erfährt Rabbit, das kleine Kaninchen, dass die Wirklichkeit eine andere ist. Kein Buch für schwache Nerven also!

Wulfes, Thomas

Agathe Ugly

Agathe ist eine langbeinige Spinne mit ganz großen Augen. Sie leidet darunter, dass niemand sie mag, und versucht alles Mögliche, diesen Zustand zu ändern und sich beliebt zu machen. Doch ihre Versuche bleiben vergeblich, bis sie von einer alten Dame entdeckt wird. Die freut sich und erkennt, wie nützlich Agathe sein kann.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

Die neugierige Alice folgt einem weißen Kaninchen in seinen Bau und landet in einer wundersamen Welt. Dort gerät das Mädchen in so einige kuriose und abenteuerliche Situationen.