Dilger, Mike

Die Wildnis vor deiner Haustür

Das Sachbuch stellt die heimischen Tiere im Garten kindgerecht und mit Illustrationen vor.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Marko Simsa und Musik für Kinder – da kann man einfach nichts falsch machen! Dieses Mal nimmt er sich auf zwei CDs der Musik Joseph Haydns an.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Eine Auswahl der Grimm'schen Märchen mit großartigen Zeichnungen der russischen Illustratorin Anastassija Archipowa.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Ein Philosoph muss aus seinem Heimatland fliehen, weil er den Machthabern gefährlich geworden ist. Dabei führt er einen sehr großen, aufsehenerregenden Koffer mit sich. Die Flucht scheitert, der Mann verschwindet und mit ihm sein »geheimnisvoller« Koffer... Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin.

Petzold, Bert Alexander

Däumelinchen

Durch einen Hexenzauber wird Däumelinchen aus einer Blüte geboren. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von einer Kröte entführt, die sie mit ihrem Sohn, dem Kröterich verheiraten will. Knapp entkommt Däumelinchen der Heirat und flieht auf einem Seerosenblatt. Bald wird es von einem Maikäfer verfolgt, findet jedoch Schutz bei einer kleinen Feldmaus. Diese will Däumelinchen mit einem Maulwurf verheiraten. Den mag Däumelinchen auch nicht. Findet Däumelinchen auf ihrer Reise noch ihren Traum-Däumeling…?

Antony, Steve

Grünechsen gegen Rotecken

Grünechsen und Rotecken, das kann nicht gutgehen...

Küssner-Neubert, Andrea

Kinderleicht-Spaß mit der Strickliesel

Stricken leicht gemacht mit der Strickliesel. Wunderschöne, phantasievolle Endprodukte wie ein ungewöhnlicher Zettelhalter, Baumschmuck oder ein witziger Clown warten auf den kindlichen Hersteller.

Croft, Malcolm

Alle Länder dieser Welt - Eine Reise rund um die Erde

194 Länder werden mit knappen Grunddaten aber vielen Besonderheiten zum Vergleich vorgestellt.

Witzel, Beate

Steine, Mammuts, Toteislöcher. Auf den Spuren der Eiszeit

Blickt man vom Kreuzberg aus tatsächlich in ein Urstromtal? Woher kommen die vielen Findlinge? Wie hoch war das Eis im Berliner Raum? Jagte hier der Höhlenlöwe? Die Eiszeit in Berlin ist spannend, denn Berlin ist die einzige Millionenstadt in Deutschland, deren Landschaft überall eiszeitliche Spuren erkennen lässt. Gletscher und Schmelzwasser haben Formationen hinterlassen, Gewässer, markante Höhen und Senken – viele davon, wie der Grunewald oder der Müggelsee, sind heute beliebte Ausflugsziele.