Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein kleiner Elefant, gerade so groß, dass er unter Bonsai-Bäumen spazieren gehen kann. Bei Karl und Marie beginnt für ihn ein tolles Leben. Doch dann begegnet er dem Nachbarn, Herrn Graus, der weder Kinder noch Tiere leiden kann. Aus Versehen zieht Herr Graus dem kleinen Elefanten den Rüssel lang, und da er keine Reue zeigt nimmt Bernhard Rache...

Betz, Daniela

Unterwegs mit der Feuerwehr

Wie und wann rufe ich die Feuerwehr? Wie wird ein Brand gelöscht? Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrmann? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr noch? ...

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Teckentrup, Britta

Fische Fische Überall

Das Leben und die Vielfalt der Fische allüberall auf dieser Welt.

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Das Hardcover - Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich auf die Suche nach dem Phänomen "Zeit" begibt. Sie versucht zu ergründen, warum manche Menschen "keine Zeit" haben, für andere jedoch "die Zeit still zu stehen" scheint.

, Allsburg

Zathura

Zwei Brüder finden einen Kasten mit einem Spiel: "Jumanji" steht darauf. "Walter hatte recht, langweiliger Babykram." Doch unter dem Spiel verbirgt sich ein zweites - und das ist alles andere als langweilig. Nachdem Danny die erste Karte gespielt hat, geschehen seltsame Dinge in ihrem Wohnzimmer. Das lockt auch den großen Bruder Walter vom Fernseher weg.

Finsterbusch, Monika

Vorhang auf für Prinzessin Lillifee!

Prinzessin Lillifee muss erneut ein Abenteuer bestehen. Zirkus Rodolfo im Zauberwald sucht neue Artistinnen und Artisten. Der böse Zirkusdirektor will die Angestellten ausbeuten und sie mit einem Zaubertrank fügsam machen. Lillifee durchschaut den Plan und ihr gelingt die Befreiung.

Melvin , Alice; Snow, William

Mit Maus im Wald. Ein Spaziergang durch die Jahreszeiten

Das Buch „Mit Maus im Wald“ von Alice Melvin und William Snow lädt zu einem außerordentlich künstlerischen Spaziergang durch den Wald ein. Es eignet sich insbesondere für das kontemplative Betrachten und stille Entdecken dieses heimischen Lebensraumes im Jahreslauf, vielleicht auch eher aus der Perspektive eines Erwachsenen, denn eines Kindes.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Arthur muss für seinen Langeweile-kranken Goldfisch Leo ein Gedicht als Medizin finden. Da er nicht weiß, was ein Gedicht ist, sucht er in der Wohnung bei den Nudeln und im Staub, fragt die Nachbarn, die Großeltern, auch den Kanarienvogel. So erhält er viele individuelle Antworten, die er schließlich Leo präsentiert, indem er sie unwissentlich zu einem gereimten Gedicht zusammenfügt. Und zum ersten Mal sprechen die beiden miteinander.