Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexeneinmaleins, in Szene gesetzt von Wolf Erlbruch

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Sendak schafft eine Rahmenhandlung, wie er sie später noch häufiger nutzen wird, die nur einen kurzen bis sehr kurzen Moment überbrückt. Alle Seiten dazwischen, die ganze eigentliche Geschichte also, ist ein Augenblick im Kopf der Hauptperson. Hier ist es Max.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

Kästner, Erich

Als der Nikolaus kam. The Night before Christmas

Das alte bekannte Gedicht vom Nikolaus, in deutscher Übertragung von Erich Kästner.

Nordqvist, Sven

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Da hat doch die Familie in all ihrem Weihnachtstrubel wirklich vergessen, an Heiligabend den Wichteln ihre Grütze vor die Tür zu stellen! Nicht auszudenken, wie das Jahr für die Menschen verlaufen wird, wenn das der Wichtelvater merkt! Doch Tomtemor, die Wichtelmutter, sinnt auf Abhilfe. Eine kleine List kann da vielleicht helfen ...

Stubenrauch, Petra

Ägypten. Leben am Nil

Benny Blus Mutter überrascht ihn mit der Ankündigung, dass die Familie ihren Urlaub in Ägypten verbringt. Sofort ist Bennys Interesse für das Land erwacht, und er informiert sich mit Hilfe der Bücher seines Vaters über die alte ägyptische Kultur.

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, leicht modernisiert, in kunstvolle Bilder umgesetzt.

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

Mitten im indischen Urwald lebt der faltenreiche Elefant Filemon, ein großer Philosoph. Eines Tages wird er von den lästigen Fliegen des FTH (Fauligen Tanghaufens) zu einer Fußballweltmeisterschaft herausgefordert. Nur - Filemon vernimmt ihre Einladung nicht ...

Hansch, Susanne

Hecke. Bäume, Sträucher, Tiere

Benny Blu trifft auf junge Leute, die eine Hecke pflanzen. Nun will er wissen, was eine Hecke ist und welchen Nutzen sie hat.

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Alle Möwen heißen Emma. Bis auf eine. Die heißt Alexandra. Und ist die Freundin von Johann, dem Leuchtturmwärter auf den Hummerklippen. Beide lieben es, Geschichten zu erzählen. Und das machen sie so gut, dass so einiges passiert, was sonst nicht passiert wäre! (Rückseite Buch)