Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna kann alles, was eine typische Oma können muss: sie kocht leckeres Essen, spielt lustige Spiele und erzählt spannende Geschichten. Und sie hat etwas, was viele Erwachsene nicht haben: Zeit. Doch eines Tages verändert sich alles. Anna wird krank und es ist der Augenblick gekommen, um von ihr Abschied zu nehmen. Doch was bleibt nach ihrem Tod? Ein Bilderbuch für Kinder, das einlädt, über das Älterwerden, Sterben und den Tod zu sprechen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Richardson, Karen

Opposites - Englisch mit Elefant und Hase

Die Mini- Books “Colours”, “Opposites”, “Numbers” und “Time” sind von der “KIKA -Sendung mit dem Elefanten” inspiriert und unterstützen den Erwerb erster Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Zahlen, Farben, Zeiteinheiten zu benennen, das gehört u.a. auch zum Wortschatz, den Flüchtlingskinder gegenwärtig in Deutsch als Zweitsprache erwerben. Deshalb können diese Bilderbücher als diaktisches Material vielseitig eingesetzt werden - auch für erwachsene Lerner.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Jedes der 38 spaßigen Scherzgedichte beginnt mit den Worten “Es war einmal ein... Mann, Stern, Gnu, Berg, Blitz, See,Turm, Hund, Fisch, Dachs, Bach, Igel, Bär, Kalb, Huhn, Messer , Schwein, Reh, Floh, Fuchs, Hummer, Hammer, Gockel, Aff, Hai, Kater, Bonner, Wiener, Wal, Hut, Däne, Lama, Kran, Pferd, Blatt, Stier, Furz, Schrei”. Die Hintergründigkeit der humorvollen, sprachspielerischen “Kinderverse” wird mit kuriosen Illustrationen zusätzlich zur Geltung gebracht.

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

Die paarweise gereimten kurzen Gedichte kommen als "Märchen" daher. Aber während dort Prinzessinen und drei Brüder Abenteuer zu bestehen haben, sind es hier Tiere oder gar Gegenstände: ein Stern, ein Floh, ein Kalb, ein Kran. Sehr witzig, manchmal sogar derb und ebenso illustriert.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Wenge, Almut

Papierflieger für clevere Piloten

Ein Buch über Papierflieger mit Bastelanleitungen, Spieltipps und ganz viel Wissenswertem über die Fliegerei.

Hardy, Emma

Einmal König sein! - Kinderkostüme selber nähen

Mit farbenfrohen Fotos und differenzierten Anleitungstexten werden hier 35 Kinderkostüme zum Selbernähen durch Erwachsene vorgestellt.

Klemm, Musik-Technologie

Deutscher Liederschatz

Auf dieser DVD sind 250 Lieder in unterschiedlichen Sätzen von Einstimmigkeit bis zum vierstimmigen Satz eingespielt. Der Anwender kann selber entscheiden, auf welche Form er zugreifen möchte. Er kann jedes Lied in seinem Sinne bearbeiten und schließlich in der gewünschten Form für Schüler im Musikunterricht oder für unterschiedliche Chöre ausdrucken. Die DVD ist vorbereitet für die beiden Systemanforderungen Windows XP oder Macintosh Mac OS10.

Morgenstern, Christian

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel - und weitere Gedichte von Christian Morgenstern

Dieser Bilderbuch-Lyrik-Band enthält 22 Spaß- und Quatschgedichte, die alle liebevoll illustriert wurden. Neben bekannten Gedichte wie z.B. “Die drei Spatzen” enthält das Buch zahlreiche, eher unbekannte Gedichte. Alle abgedruckten Gedichte sind ansprechend illustriert, schwierige, für Kinder eher unbekannte Wörter werden auf den Seiten erklärt.

Laffon, Martine

Erzähl mir aus der Bibel

Beginnend im Alten Testament mit der Geschichte vom Anfang der Welt und Adam und Eva im Paradies werden ausgewählte Geschichten aus der Bibel kindgerecht erzählt. Viele bekannte biblische Namen wie Noah, Abraham, Jakob oder Mose kommen in den Geschichten vor. Der zweite Teil des Buches erzählt dann ausführlicher aus dem Neuen Testament die Ereignisse von Jesu Geburt bis zum Paschafest nach.

Laffon, Martine

Erzähl mir aus der Bibel

Es werden Geschichten aus dem Alten Testament und aus dem Neuen Testament erzählt.