Speil, Ruth

Schlaf gut, kleiner Stern

In 20 Gute-Nacht-Geschichten und Gedichten werden die Kinder in das Reich der Träume geführt. Die Geschichten von alten, bekannten Autoren aus dem 18. Jahrhundert bis hin in unsere Zeit ermöglichen allen Lesern die Wiederentdeckung bekannter Figuren wie den Häwelmann und die Entdeckung neuer, wie den Bären, der nicht mehr schlafen konnte.

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse

Die Stadtmaus erzählt den Tieren davon, dass die Kinder im Waisenhaus diesmal weder einen Weihnachtsbaum, noch Geschenke bekommen, weil das Geld fehlt. Die Weihnachtsmäuse wollen helfen. Alle Tiere sind bereit, ebenfalls zu helfen und schließen bis Weihnachten Frieden. Diesen Frieden halten auch die verschiedenen Tiere, die auf der Lichtung zusammenkommen und denen die Stadtmaus in 24 Geschichten allabendlich erzählt, wie alles organisiert wurde.

Damon, Emma

FRIEDEN -Wie geht das?

Ein Bilderbuch, das versucht, Kindern verständlich zu machen, was FRIEDEN bedeutet - in ihrem ganz realen Tagesablauf!

Reichenstetter, Friederun

Eichhörnchen Fritz und die Weihnachtsnüsse

Es ist Winter und Eichhörnchen Fritz will Weihnachten mit all seinen Freunden feiern: den Mäusen, dem Igel, dem Maulwurf, dem Käuzchen und den Fledermäusen. Aber wo sind seine Geschenke - die Weihnachtsnüsse? Bei der Suche helfen alle mit, selbst Krähe Karla. Denn sie kennt offenbar ein Geheimnis. Wie gut ist es doch, wenn man Freunde hat!

Matheson, Christie

Funkle, heller Stern

Der Mond steigt auf am Horizont. Am Himmel zeigt sich ein erster Stern. Berühre ihn vorsichtig, dann blättere um. Kannst du sehen, dass er nicht mehr alleine ist? Dann streiche über das Nachtblau und schau, was passiert...

Battut, Éric

Kleine weiße Wolke

Kleine weiße Wolke will eine große schwarze Wolke besänftigen, obwohl diese doch viel größer und stärker zu sein scheint. Mit viel Charme soll es kleiner weißer Wolke doch noch gelingen, dass sich der Himmel aufklärt und dass sich das schlechte Wetter verzieht.

KUTTER, Eva

3 x 3 an einem Tag

Die Sonne geht auf, der Tag beginnt. Drei Jäger, drei Hunde, drei Katzen, drei Mäuschen, drei Hühner und drei Füchse tun, was sie immer tun: Sie spielen und sie jagen sich, sie rennen und lachen, sie streiten sich und vertragen sich wieder . Und am Ende des Tages sinken alle müde und zufrieden in ihre Betten.

Wiegand, Katrin

Land der Kuschelfreunde - Gutenacht-Geschichten

Über eine geheimnisvolle Rutsche im Kinderzimmer gelangen die Steiff Kuscheltiere Jimmy Bär, Lita Lamm und Hoppie Hase allabendlich an die unterschiedlichsten Orte im Land der Kuscheltiere: auf der Dino-Insel, im Dschungel der wippenden Lianen, in der Feuerfarbensavanne und an vielen Orten mehr. Überall treffen sie Freunde der Steiff Kuscheltierwelt und erleben Abenteuer.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Jatkowska , Ag

Träum schön!

Wenn es abends dunkel wird, gehen nicht nur die Menschenkinder schlafen, es ist dann auch Schlafenszeit für die kleinen Tiere. Bevor jedoch die müden Augen zugehen, kommt doch tatsächlich ganz still und leise die kleine Traumfee herbeigeflogen. Sie hat für jeden das Richtige dabei: Dem kleinen Bären pustet sie Schaum ins Badewasser und den Dachskindern bringt sie Schlafsand mit. Nun bitte 1x pusten und schon funkeln die Lichter!