Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hänel, Wolfram

Eskaliert

Irgendeine Großstadt, irgendwo in Deutschland: Die Stimmung der Clique um ihren Anführer Hobbit ist geprägt durch Langeweile, Frustration und Perspektivlosigkeit, die sich in Aggression und Pöbeleien niederschlägt. Zu verlieren haben sie nichts, genauso wenig wie Leon und Nico, die Boxer, auf die sie am See treffen. Tim und seine Freundin Leonie sind auch da und plötzlich eskaliert die Situation mit dramatischen Folgen.

Hänel, Wolfram

Alk. Außer Kontrolle

Das dünne Büchlein hat es in sich. Es ist eine Erzählung über eine Clique von Jungen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich dem Alk zugewandt haben, um ihrem Frust zu begegnen. Im Nachwort von Almut Lippert werden die Bestandteile des Alkohols, seine möglichen Wirkungen in allen Bereichen des Lebens, die Risiken und mögliche Folgen bei Missbrauch mit Fakten und Zahlen belegt, und es folgen Tipps im Umgang mit dieser Droge und der sich anschließenden Krankheit, und zuletzt erfährt man Hilfsorganisationen in Deutschland, die man als Betroffener anrufen kann; ein Sachbuchteil. Zurück zur Erzählung: Im Zentrum steht der Junge Marx, der nach verschiedenen Abenteuern mit seiner Bande (Balancieren auf Brückengeländer, Streit in Kneipen, Verweigerung in der Schule, Kontroversen zu Hause), die stets im totalen Besäufnis enden, langsam zur Einsicht gelangt, dass es so nicht weiter gehen kann, und er beschließt, seinem Treiben selbst ein Ende zu bereiten, wobei ihm das Mädchen Marie möglicherweise zu helfen in der Lage ist. Sein Tagebuch hilft ihm dabei.

Hänel, Wolfram

Alk Außer Kontrolle

Marx’ Tage bestehen aus Rumhängen mit den Freunden und Alkoholkonsum. Schule und Elternhaus bereiten ihnen angeblich nur Frust.

Hänel, Wolfram

Irgendwo, woanders

Die 14-jährige Marei lebt bei der Freundin ihrer Mutter, da diese als Theaterregisseurin oft unterwegs ist. Ihren Vater kennt sie nicht. Doch genau der steht eines Tages vor der Tür. Gemeinsam reisen sie der Mutter durch halb Europa hinterher und Marei erfährt viel über ihre Eltern, Beziehungen und das Theater, das beide Elltern leiben.

Hänel, Wolfram

irgendwo woanders

Marei durchquert mit ihrem Vater in einem alten VW-Bus halb Europa. Die beiden sind auf der Suche nach Mareis Mutter, einer bekannten Theaterregisseurin. Sie erleben gemeinsam nicht nur Abenteuer, sondern besuchen auch viele Theater, lernen interessante Leute kennen und bauen nicht zuletzt eine Beziehung zueinander auf.

Hänel, Wolfram

Du bist doch nur noch zugekifft!

Jan ist erst seit dem letzten Jahr in Charlottes Klasse. Er ist zwei Jahre älter als seine Klassenkameraden und lebt alleine in einer Gartenlaube. Charlotte verliebt sich in ihn, merkt aber schon bald, dass Jan sich nicht unter Kontrolle hat. Er benötigt seine täglichen Joints, veruntreut Geld, zahlt seine Schulden nicht, besucht unregelmäßig die Schule... Charlotte möchte ihm unbedingt helfen, erkundigt sich nach Möglichkeiten und versucht, gemeinsam mit Philip, ein Gespräch mit ihm zu führen!

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.