Es wurden 78 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Richards, Justin

Der Atlantiscode

Der Atlantiscode schildert in packender und spannender Art und Weise die Suche von Matt nach seinem Vater, die ihn und seine Freunde quer durch die Jahrhunderte führt, auf der Entdeckungen gemacht werden, die unvorstellbar anmuten und die zu verblüffenden Erkenntnissen führen.

Marion, Charles

Ich war ein Glückskind

Es ist der 4. Juli 1939, als die elfjährige Marion mit dem Kindertransport nach London flieht. Sie ist Jüdin und die Vertreibung aus ihrem geliebten Berlin rettet ihr das Leben. Fortan wächst die bei verschiedenen Gastfamilien auf,fasst Fuß in England, heiratet später und bekommt eine Tochter. Jetzt erzählt sie von ihrem ereignisreichen Leben.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind

Ein 14jähriges Mädchen macht die Bekanntschaft mit der Autorin und möchte mehr über sie als ehemals jüdisches Kind im Nazi-Deutschland erfahren, um darüber in der Schülerzeitung zu berichten. Das Tagebuch des damals 11-jährigen Mädchens, das mit einem Kindertransport nach England geschickt wurde, liegt mit diesem Buch vor. Bis zur Heirat der Autorin begleitet das Tagebuch. Kursiv dazu findet man ihre Kommentare aus heutiger Sicht auf den jeweiligen Seiten.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind. Mein Weg aus Nazideutschland mit dem Kindertransport

Marion Charles beschreibt in ihrer autobiografischen Erzählung ihre Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus aus der Perspektive des 11-jährigen Mädchens, das sie damals war. Sie gehörte zu den 10 000 jüdischen Kindern , die nach GB fliehen konnten und dort ihre Kindheit fern ab von der Familie verbringen mussten.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind

Als 11-Jährige wird Marion Czarlinski 1939 mit einem Kindertransport nach Großbritannien gebracht und überlebt so den Holocaust. Anhand von Briefen und Tagebuchaufzeichnungen erzählt sie ihre Geschichte.

Gardner, Sally

Ich Coriander

Nach dem Tod der Mutter leidet Coriander, 1643 in London geboren, unter den Demütigungen ihrer Stiefmutter. Als sie in eine Truhe eingesperrt wird, findet sie Zugang zu einer Parallelwelt , einem Feenreich, in der sie glaubt, das Vermächtnis ihrer Mutter erfüllen zu können.

Brockenbrough, Martha

Echt mieses Timing

Heidi ist 17 Jahre alt und besucht eine amerikanische Highschool. Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung und ihres Auftretens in der Schule ist sie nicht bei allen Mitschülern beliebt. Sie hat aber Jeromes , ihren Schutzengel , als Ratgeber zur Seite. Jeromes Cousin Mike hatte ihm einen Tod bringenden Pfeil in den Kopf geschossen. Nur durch eine Seelen-Reha kann er sich den Zutritt zum Himmel erarbeiten. Dafür ist Heidi auserkoren worden.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem Kopf

Jo lebt mit ihrer psychisch kranken Mutter zusammen. In der Schule ist sie Außenseiterin. Jo ist in der Mittagspause einsam. Deshalb arbeitet sie mit einem behinderten Jungen. Sie findet Möglichkeiten, mit Chris zu kommunizieren. Als sie findet, dass Chris im Heim nicht die Unterstützung bekommt, die sie für notwendig hält, flüchtet sie mit ihm. Für beide wird es lebensgefährlich. Sie werden gerettet und alles wendet sich zum Guten.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem kopf

Die 13- jährige Jo lebt bei ihrer psychisch kranken Mutter und versucht ihrer beider Leben zu organisieren. Dabei wird sie zur Außenseiterin ohne Freunde. Als sie den schwerbehinderten Chris kennen lernt, verändert sich ihr Leben.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem Kopf

Nach der Schule gleich nach Hause, hoffen, dass ein guter Tag ist. Mittagessen kochen, die psychisch kranke Mutter aus dem Bett holen. Wenn es ein schlechter Tag ist, in den Wald, Schritte zählen, die Kontrolle wiedergewinnen. Als Jo anfängt, sich auch noch um einen behinderten Jungen in ihrer Schule zu kümmern, gerät ihr Leben aus den Fugen. Aber zum Guten.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Rachel, wächst wohlbehütet in einem großen Haus in Leipzig auf. Ihr Vater ist Arzt. Als die Judenpogrome beginnen, versteckt sie sich immer öfter im Schrank und flüchtet in eine Scheinwelt. Ganz still soll sie sein und sich unter der Spüle verstecken, befiehlt der Vater, als sie von der Gestapo abgeholt werden. Rachel überlebt, versteckt von einer deutschen Familie. In einem Waisenhaus in England erfährt sie, dass Vater und Schwester jetzt in Australien leben. Ein neues Leben kann beginnen.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Das jüdische Mädchen Rachel erzählt von seiner leidvollen Familiengeschichte während des Holocausts, über das alltägliche Leben, die Bedrohung und Deportation der Familie, während sie selbst durch eine deutsche Familie versteckt wurde und nach dem Krieg in einem englischen Kinderheim ihr Leben wieder neu beginnen konnte.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Als kleines Kind erlebt Rachel, wie sich die Repressalien gegen die Juden verschärfen. Schließlich wird die Familie deportiert, Rachel versteckt sich im Schrank, aus dem sie Plünderer hervorholen. Die aber nehmen sie mit und verstecken sie bis ans Kriegsende. Sie kommt in ein Kinderheim in England und erlebt nach drei Jahren das Wunder: Ihr Vater und Schwester haben überlebt. Sie und ihre Freundin folgen ihnen nach Australien.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Ein sehr bewegendes Buch! Die 10-jährige Protagonistin Rachel schließt man sofort ins Herz und fühlt mit ihr, wenn sie Kapitel um Kapitel erzählt, wie sich die Repressalien der Nationalsozialisten auf ihr Leben und das vieler anderer Juden auswirken.

Porter, Henry

House of Skirl Meister der 13 Stühle

Der 13-jährige Kim lebt nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Onkel im House of Skirl, dem verwahrlosten und düsteren Familiensitz, der von vielen rätselhaften Gestalten und Geistern bewohnt wird. Gemeinsam mit dem entfernten Verwandten und Freund Iggy kämpft Kim gegen die bösen Wesen an und schafft es schließlich den Fluch, der auf seiner Familie lastet, zu brechen.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die vergnüglich und sehr unterhaltsam zu lesende Biografie des Begründers der Vererbungstheorie, Johann Gregor Mendel, der mit seinen mehrjährigen Versuchsreihen an Erbsen empirische Beweise für die Vererbung von dominanten wie rezessiven Merkmalen fand und damit den Weg für unser heutiges Verständnis der Gene und ihrer Aufgaben ebnete.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Johann "Gregor" Mendel wuchs in einem kleinen Dorf an und interessierte sich schon als Jugendlicher für Pflanzen und hilft seinem Vater, einem Landwirt, beim Veredeln von Obstbäumen. Doch Mendel ist oft krank und seine Familie ist recht arm. Sie kann sich eine teure Ausbildung des Sohnes nicht leisten.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

In diesem Buch erzählt der Autor aus der Sicht Darwins in der Ich-Form aus dessen Leben, von seinen Reisen und seinen Forschungen zur Entstehung der Arten und des Menschen, den zur damaligen Zeit revolutionären Ideen und Theorien. Illustrationen im Comicstil erläutern auf witzige Weise die Geschehnisse und Erkenntnisse.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Archimedes erzählt selbst aus seinem Leben, wie er aufwuchs, wo er lernte und wie und aus welchen Gründen er an bestimmten Themen arbeitete und bestimmte Erfindungen machte. Außerdem gibt es immer wieder kurze Sachtexte, die besonders auf die physikalischen Hintergründe der Entdeckungen eingehen und sie in Wort und Bild erläutern.