Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Die besseren Wälder - lesenswert oder doch nur ein (hübsch illustrierter) Wolf im Schafspelz? Der Roman von M. Baltscheit zeigt mit Ironie, Wortwitz und Einfühlungsvermögen die Identitätskrise eines fast normalen Jugendlichen. Zieht die Aufmachung als Fabel das Ganze nicht ins Lächerliche? Ist ein Mordfall nicht ein bisschen viel? Oder ist es vielleicht grade übertrieben und skurril genug, um zu zeigen, dass letztlich nicht zählt, wo du herkommst, sondern wo du hingehst? Entscheiden Sie selbst!

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Eine Wolfsfamilie möchte ein besseres Leben, hinter dem Zaun, bei den Schafen. Doch auf die Eltern wartet der Tod. Nur der kleine Wolf erreicht sein Ziel und wird von den Schafen als Schaf aufgezogen. Doch ist er letztendlich nicht doch nur ein Wolf im Schafspelz?!

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Ferdinand ist durch und durch ein Schaf, oder doch ein Wolf? In dieser Parabel leben Menschen, die tierähnliche Attribute besitzen, zusammen. Und der Protagonist, ein kleiner Wolf, ist vor vielen Jahren von zwei Schafen gefunden und großgezogen worden. Leider macht dies aus dem mittlerweile 17-Jährigen Ferdinand kein Schaf, wie er leidvoll erfahren muss, als seine Freundin tot neben ihn gefunden wird. Eine aufwühlende Suche nach dem Mörder und der eigenen Identität beginnt...

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.

Baltscheit, Martin

Majordux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Eigentlich hat der geheimnisvolle Major Dux “nur” die Musik verboten, doch was das für das Alltagsleben bedeuten würde, wenn tatsächlich jedes tonale Ereignis unter Strafe gestellt würde, wird hier berichtet. Die bereits als Hörbuch bekannte Jazz-Geschichte des Schriftstellers Bartolomäus Bob im Untergrund einer Akustik-Diktatur als Bilderbuch mit ausführlichem Text.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan? Baltscheit entwirft ein poetisches Kunstwerk für alle neugierigen und wissensdurstigen Entdecker.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet

Alle reden von der Klimakatastrophe, wo es ja so richtig warm werden soll. In dieser Geschichte geht die Katastrophe in eine andere Richtung, es ist bitterkalter Winter und zwar schon eine Ewigkeit. Ricki reicht es jedenfalls, er beschließt dem Winter mal richtig die Meinung zu sagen.

Baltscheit, Martin

Jasmin Behringer - Ich und die Kanzlerin

Eine ganz andere Art der "politischen Bildung": Bericht von einem einwöchigen Praktikum im Bundeskanzleramt. Wenn im Titel nicht "von Martin Baltscheit" stehen würde, nähme man den Bericht als eben solchen. Sehr abgeklärt und humorvoll, fast immer gut nachvollziehbar und ganz nebenbei ausgesprochen lehrreich, glitte der Bericht nicht zuzeiten ein wenig ins Absurde.