Schwindt, Peter

Justin Time - Mission London

Justin macht einen Zeitsprung zurück ins Jahr 2377, in dem seine Eltern beim überhaupt ersten Zeitsprung verschwunden sind. Gemeinsam mit Fanny kämpft er gegen ihre Gegenspielerin Portitia Abbadon, die in den Besitz von Wells-Aggregaten kommen will, um den Lauf der Geschichte durch Eingriffe in die Vergangenheit zu ändern und absolute Macht zu erringen. Justin findet nach vielen Abenteuern seine Eltern wieder, und das AION-Projekt wird eingestellt.

Sautner, Thomas

Fuchserde

Der urgroßvater erzählt die geschichte seiner familie von seinen vorvätern und-müttern bis zu seinem urenkel: die geschichte der Jenischen, der fahrenden aus dem österreichischen waldviertel aus der zeit der nahezu paradiesischen übereinstimmung mit der natur bis zur fast völligen auslöschung in der nazi-zeit und dem behutsamen wiedererwachen heute.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.

Funke, Cornelia

The Thief Lord

Die Brüder Prosper und Bo sind nach dem Tod ihrer Mutter auf der Flucht vor den Hartliebs, die Bo aufnehmen und Prosper in ein Heim stecken wollen. In Venedig schließen sie sich einer Kinderbande unter dem geheimnisvollen Herrn der Diebe an. Der Detektiv Victor Getz spürt beide auf;,wird aber zum Vertrauten der Kinder und liefert sie nicht an die Hartliebs aus. Nach abenteuerlichen Vorgängen rund um ein älter oder jünger machendes Karussell finden die Kinder bei Ida ein neues Zuhause.

Wildner, Martina

Michelles Fehler

Michelles Eltern haben sich - vorläufig - getrennt. Als Kleinste in der Klasse wird die Vierzehnjärige, gute Schülerin und gute Sportlerin, zum Mobbingopfer einer neuen Mitschülerin, was niemand zu bemerken scheint. Erst nachdem sie zusammen geschlagen und mit Gehirnerschütterung zuhause gefunden wird, scharen sich plötzlich alle um sie.

Wildner, Martina

Michelles Fehler

Michelle ist 14 und immer noch unter 1,50m. Sie denkt mathematisch und ist eine gute Läuferin. In ihrer Klasse ist neuerdings Lydia, die ein perfektes Mobbing gegen sie in Gang setzt. An diesem Tag eskaliert die Geschichte, bis am Abend alle Freunde um ihr Bett versammelt sind. Gesteuert werden Michelles und Lydias Verhalten von einem mysteriösen “Fehlerberechnungsamt”, deren unfähige Beamte fast Michelles Tod verursacht hätten.

Staguhn, Gerhard

Warum? Geht der Mensch aufrecht ... und andere Rätsel des Alltags

16 Fragen kreisen um Phänomene wie die blaue Farbe des Meeres, das gute Sehvermögen von Greifvögeln, das Kratzen bei Juckreiz oder - mit einem Augenzwinkern - um die Affinität der Männer, vom Blitz getroffen zu werden.

Das große Ravensburger Fußballbuch

Rechtzeitig vor der Fußball-WM 2006 ist bei Ravensburger ein reich bebildertes Buch und Nachschlagewerk über Fußball erschienen. Ein Muss für Fußballspieler und Fußballfans.

Frey, Jana

Die vergitterte Welt. Mit 16 im Jugendgefängnis

Juli lebt mit seiner alkoholabhängigen, depressiven Mutter zusammen. Und mit deren neuen Freund Adam, der öfter einmal verschwindet - nicht nach Paris, wie er Juli erzählt, sondern im Gefängnis. Juli lebt zwischen antriebsloser Mutter, dem einfühlsamen, aber auch gewalttätigen Adam, er schwänzt die Schule, auch er beginnt zuzuschlagen, er wird kriminell und landet nach einer Heimeinweisung schließlich im Gefängnis.

Caswell, Brian

IQ - Das Experiment

Greg und Mikki leben mit einer Gruppe von hoch begabten Jugendlichen im Internat. Bald bekommen sie mit, dass in der benachbarten Isolierabteilung kleine Kinder unter merkwürdigen Bedingungen gehalten werden. Gemeinsam mit ihren Betreuern, beide Ärzte, versuchen sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie entdecken, dass die Gruppe von ihrem Leiter zu Experimenten missbraucht werden. ES gelingt ihnen, die Kinder zu befreien.

Feuchtwanger, Lion

Jud Süß

Das SWF-Hörspiel aus dem Jahr 1981 stellt den Roman des Autors in einer bearbeiteten Fassung vor. Der unaufhaltsam erscheinende Aufstieg des Jud Süß endet abrupt mit dem Tod seines Herzogs Karl Alexander von Württemberg im Jahre 1738. Der Herrscher war maßlos in seinem ganzen Leben, Süß sein bereitwilliger und nicht uneigennütziger Beschaffer. Nicht zuletzt der auch damals überbordende Antisemitismus kostete ihn nach einem unfairen Prozess das Leben.