Es wurden 667 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen - Erinnerungen 1940/41

Porträt einer ungewöhnlich mutigen Frau. Lisa Fittko erzählt von ihrer Flucht aus Paris bis nach Südfrankreich in den Jahren 1940/41. Sie erinnert sich an ihren Einsatz als Fluchthelferin an der französisch-spanischen Grenze. Gemeinsam mit ihrem Mann hilft sie selbstlos Menschen, die als Hitlergegner von der Auslieferung an das Nazi-Deutschland bedroht sind.

Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen - Erinnerungen 1940/41

Porträt einer ungewöhnlich mutigen Frau. Lisa Fittko erzählt von ihrer Flucht aus Paris bis nach Südfrankreich in den Jahren 1940/41. Sie erinnert sich an ihren Einsatz als Fluchthelferin an der französisch-spanischen Grenze. Gemeinsam mit ihrem Mann hilft sie selbstlos Menschen, die als Hitlergegner von der Auslieferung an das Nazi-Deutschland bedroht sind.

Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen. Erinnerungen 1940/41

In ihrem autobiographischen Bericht schildert Lisa Fittko auf der Grundlage von Tagebuchaufzeichnungen anschaulich und aufschlussreich ihre Zeit als internierte Staatenlose in Frankreich, verknüpft mit ihrer Tätigkeit als engagierte Fluchthelferin.

Oates, Joyce Carol

Bad Girls Stories

In Kurzgeschichten erzählt die Autorin über das Gefühlsleben und die Phantasien junger Mädchen, die im Begriff stehen erwachsen zu werden.

Oates, Joyce Carol

bad girls

10 Geschichten von Mädchen und jungen Frauen, die versuchen ihren Weg zu gehen.

Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

PULLMAN, PHILIPP

Lyras Oxford

Erzählt werden sehr schwer wiederzugebende fantastische Abenteuer von Lyra, die häufig in nicht zu erwartende Situationen gerät.

Pullman, Philip

Lyras Oxford

Das Mädchen “Lyra” möchte dem Dämon einer Hexe helfen und gerät dabei in große Gefahr.

Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

Zimmermann, Martin

Allgemeinbildung- Große Persönlichkeiten

Im Untertitel dieses Nachschlagwerkes werden Jugendliche als Rezipienten direkt angesprochen. Sie finden in dem umfangreichen Buch die Biografien und die wichtigsten Werke von Persönlichkeiten , so u.a. zu Geschichte, Politik, Literatur, Kunst, Mathematik...

Leitner, Anton G.

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt /Poesie für alle Liebeslagen

Der Titel und das farbige Cowerfoto des Taschenbuches sprechen erotisch an und öffnen besonders Jugenlichen Wege zum Gedicht. 75 mehrheitlich jüngere heutige Dichter, weibliche und männliche, teilen in ihrer Liebeslyrik persönliche Liebeserfahrungen “für alle Liebeslagen” mit und regen so an, die “Kunst des Liebens” auf vielfältige Weise auch für sich selbst immer wieder neu zu entdecken.

LEITNER, ANTON G. (Hrsg.)

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt

Eine rasante lyrische Achterbahnfahrt von 75 Autorinnen und Autoren für alle Liebeslagen. (Verlagstext)

Leitner, Anton G.

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt

Das Buch umfasst eine Sammlung lyrischer Gedichte zum unerschöpflichen Thema Liebe. Bekannte Autoren und junge Lyriker beschreiben Höhen und Tiefen ihrer Emotionen.

Leitner, Anton G.

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt Poesie für alle Lebenslagen

Gedichte über geglückte Flirts, verpasste Chancen, Liebesrausch, Trennungsschmerz, Höhen und Tiefen einer Beziehung.

Zimmermann, Christa- Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema ist knapp 14 und Vollwaise, als sie sich mit ihrer Amme auf den langen Weg von China nach Tibet, der Heimat ihrer Mutter macht. Wird sie Lhasa je erreichen?

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13- jährige Halbchinesin Pema findet nach langer, mühseliger Wanderung in Lhasa nicht nur ihre tibetischen Verwandten, sondern auch einen Ehemann nach ihren Vorstellungen.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema hat ihre ganze Familie verloren und ist nun allein mit einer ihr unbekannten Pilgergruppe auf der Reise nach Lhasa zu Verwandten.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Seit Anders das Elbenmädchen Madras vor einem Nästy rettete, folgen diesem Ungeheuer immer mehr. Ausgerechnet die Elben, die den Menschen im Kampf gegen die Nästys beistehen, werden von dem geheimnisvollen und charismatischen Fremden Ger Frey für alles Unheil verantwortlich gemacht. So steuert das so friedliche Tal unaufhaltsam auf seine Vernichtung zu...

Die Bedrohung

Im spannenden Fantasy- Roman geht es um Anders, einem Jungen, der einem Elbenmädchen namens Madras das Leben rettet und fortan mit ihr befreundet ist. Ihr Glück wird jedoch nicht nur durch das Misstrauen der Menschen gegenüber der Elben gefährdet, sondern auch durch gefährliche Monster, die das friedliche Tal bedrohen- den Nästys. Zudem taucht plötzlich der geheimnisvolle Fremde Ger Fray auf, der die Schuld an den Nästy- Angriffen den Elben gibt und zu ihrer Vertrei

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Wolfgang und Heike Hohlbein erzählen von Anders, der seine Heimat im Tal verlässt, weil er den Hass seiner Landsleute gegenüber allem Fremden nicht mehr ertragen kann. Doch auf seiner Reise ins Land jenseits der Berge wird ihm klar, dass Flucht nicht der richtige Weg ist.

Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...