Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
LÖSCH, MICHAEL

Who’s Who bei Goethe

Die in Prosa und Theater Goethes auftretenden Personen werden in alphabetischer Reihenfolge geschildert und interpretiert. Vorwort, Nachweis der verwendeten Quellen und Register ergänzen das Buch.

Goethe, von

Da läuft die Maus! Goethe für Kinder und andere Zauberlehrlinge

Texte, Szenen, Lieder und Gedichte Goethes, gesprochen von Donata Höffer und Peter Franke

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

April 1945. Helgoland ist ausgebombt. Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz sind im Ruderboot unterwegs zum Leuchtturm auf den Hummerklippen, zum Wärter Johann. Dort vertreibt man sich die Zeit bis Tante Julies Ankunft mit dem Erzählen von Geschichten...

Hofmann, Paul Trenczak, Heinz; Heidenreich, Bärbel

Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende Die Wohnzimmereisenbahn wird erwachsen

Der Akku-Blitz. Eine Dokumentation über einen fast 100-jährige Werdegang einer heute noch modernen Technik, dem Akkumulatorenantrieb und schließlich über das Ende dieser Eisenbahnlegende im Jahre 1995. Der kürzere zweite Film veranschaulicht die Geschichte der Modelleisenbahn.

Prenzel, Udo; Reitz, Uta

Kein Land wie Rheinland&Vom Lipperland zum Weserstrand oder: Hier spricht Ostwestfalen-Lippe

Zusammengestellt aus den WDR-Archiven nehmen die CDs den Hörer mit auf eine historische Entdeckungsreise durch das Rheinland und Ostwestfalen-Lippe. Tondokumente von Wahlkämpfen, Kabarettveranstaltungen oder öffentlichen Ereignissen vermitteln ein humoristisches Tonbild zweier Regionen in NRW, die beide sicherlich von sich behaupten, sie seien die “besten”. Düsseldorf oder Bielefeld, Bonn oder Gütersloh? Wer hat die Nase vorn? Vielleicht gibt es hier die Antwort ...

Sachar, Louis

Löcher; Die Geheimnisse von Green Lake

Die Geschichte handelt von Stanley Yelnats, der es schafft nach hunderten von Jahren den Familienfluch zu bannen. Durch einen Fluch missglückt den Yelnats alles, was sie anfassen. Der junge Außenseiter Stanley wird nun unschuldig verurteilt. Er muss in einem Boot Camp Löcher graben. Bald stößt er auf die unglaubliche Geschichte seiner Vorfahren. Er schafft es, gemeinsam mit einem Freund aus dem Camp zu fliehen, den Fluch, der auf den Yelnats liegt zu durchbrechen und seiner Familie und seinem Freund zu Zufriedenheit und Wohlstand zu verhelfen.

ZEMLÉNYI, Zoltán

HOPPARESIMI!

Mit 15 Jahren hatte der Autor einen schweren Verkehrsunfall, der ihn lähmte und stumm machte. Auf einer Schreibmaschine tippte er mit dem linken Zeigefinger ein Tagebuch, das sein ‘geschenktes’ Leben dokumentiert.

ZEMLÉNYI, Zoltán

Hopparesimi

In der Zeit zwischen dem 21.12. 1985 und 31.12. 1986 hat der Autor mit dem linken Zeigefinger ein Tagebuch als einmaliges Dokument einer außergewöhnlichen Unfallfolge verfasst. Im März 1985 war er von einem PKW erfasst worden. Als er nach einmonatigem Koma erwacht, stellen die behandelnden Ärzte fest, dass sein Denkvermögen sowie sein Gefühls- und Triebleben zwar intakt geblieben sind, aber sein Nervensystem extrem angegriffen ist.

Büchner, Barbara

Biggi - spurlos verschwunden

Die 14-jährige Petra hat es nicht leicht: Ihre ältere Schwester ist spurlos verschwunden, ihre Eltern getrennt, die Mutter mit ihrem neuen Partner beschäftigt, der Vater eher selbst ein Sorgenkind usw. Dazu kommt noch die erste Liebe, die sich auch nicht einfach anlässt.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach - Ein musikalisches Bilderbuch

Das musikalische Bilderbuch zur Person des Johann Sebastian Bach befasst sich nicht nur mit der Lebensgeschichte des bedeutenden Komponisten, sondern beinhaltet auch eine CD mit 22 seiner bekanntesten Kompositionen.

Kurtz, Inge

Meine Geschichte. Zeitzeugen erzählen - 100 Jahre Deutschland

Fast 900 Minuten lang erzählen Menschen von hundert Jahren deutscher Geschichte auf 13 CDs - von ihrem eigenen Erleben, ihrem eigenen Blick auf die Weltgeschichte und ihren Erfahrungen. Die Toncollage entstand in über 5 Jahren aus den Äußerungen von über 100 Zeitzeugen und wurde 2000 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.