Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße...?

Der Sachbuchautor Gerhard Staguhn versucht, Kindern und auch Erwachsenen auf verständliche Art viele Fragen zu beantworten, die häufig gestellt werden. So u.a.: Warum gibt es die Welt? Wie entsteht ein Regenbogen? Warum träumen wir ? Warum müssen wir sterben?

Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

Die Autorin Erika Beltle, bekannt durch ihre Gedichte und Rätselbücher, fordert uns in diesem Büchlein zur Lösung von 95 Rätseln auf, was gleichermaßen Phantasie und Verstand erfordern.

Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

95 Rätsel für philosophische Querdenker

Schumacher, Harder;

black stories

Auf 50 Karten werden die unglaublichsten Geschichten erzählt. Es geht um “Reitende Leichen, explodierende Hunde” oder haarsträubende Unfälle. Die Rategruppe, deren Anzahl nicht begrenzt ist, soll diese Rätselgeschichte mit Hilfe kleiner Hinweise und einer einfachen Illustration herausfinden. Die bekannte Reihe “black stories” wird damit erfolgreich erweitert.

Bösch, Holger

black Stories 10

Auf 50 Karten finden sich Kurznachrichten, die meist schlimme Ereignisse beschreiben. Auf ihrer Rückseite steht die dazugehörige Story, wie es zu dem Ereignis gekommen ist. Die Mitspieler sollen die Story mit Hilfe von ja- und nein Fragen erraten. Nur ein Mitspieler kennt die richtige Story und unterstützt die Spieler bei der Lösungssuche.

LeJeune, Franz

Sprengstoff Spiel

Sprengstoff ist ein Gesellschaftsspiel für “große” Kinder ab 16 Jahren. Auf 52 Karten stehen Fragen, deren Beantwortung in einer Rund mit Freunden durchaus Sprengstoffcharakter hat. Ein Würfel entscheidet über eine der 6 Kategorien bei den Fragen. Vier Karten versprechen eine Spielanleitung in verschiedenen Varianten.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel Rätselgedichte

Man findet im Buch hintersinnige, komische Reime, Rätsel, Sprüche und Erzählgedichte neben heiteren Natur- und Jahreszeitengedichten. Alle animieren zum spielerisch - kreativen Umgang mit Sprache und Literatur. Die Texte sind betitelt, motivverwandt geordnet und für Lyrikprogramme geeignet. Die karikaturistisch - humoristische Illustration schafft zusätzliches Lesevergnügen, ist mehr als anschauliche Ausschmückung, sie verfremdet und lädt zum Interpretieren ein.

Marzollo, Jean

Fantastische Bilderrätsel

Auf 13 doppelseitigen Fotografien werden die Betrachter in jeweils zwei Versen aufgefordert, mehrere im Bild versteckte Gegenstände aufzuspüren.

Kutschbach, Doris; Tauber, Sabine

Das Prestel Kunstspiel

Bei diesem Spiel rund um die Kunst, haben die Spieler vielfältige Aufgaben zu bewältigen: Es müssen Fragen zu Bildern beantwortet werden, es muss selbst gemalt werden und auch der Bereich Theater kommt in Form von Pantomime vor. Die Spieler brauchen Kreativität und ein gutes Gedächtnis um am Ende als Ende als Sieger hervorzugehen.

Prestel Verlag (Konzeption),

Das Prestel Kunstspiel

Dieses Kunstspiel für die ganze Familie bringt den Spielerinnen und Spielern unterschiedliche, bekannte Kunstwerke verschiedener Epochen näher.

Scheffler, Ingo

Seemann-Memo

Seemann-Memo ist ein Memory-Spiel mit maritimen Motiven berühmter Maler. Unter anderem findet man hier z.B. Bilder von Max Liebermann, Caspar David Friedrich, Vincent van Gogh und Claude Monet.

Büttner, Brenda; Hawelka, Kathrin; Sittig, Sabine

Wörter erzählen Geschichte

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.