Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Almond, David

Bone Music

Bei einem Urlaub in einem abgelegenen Walddörfchen in Nordengland lernt die 15-jährige Sylvia sich und den Wald von einer ganz anderen Seite kennen. Sie spürt die enge Verbundenheit mit Vergangenheit und Zukunft besonders, wenn sie auf ihrer Knochenflöte spielt.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

In diesem Sachbuch wird der Klimawandel auf der Erde hinterfragt und erläutert. Zunächst wird das Klimasystem der Erde erklärt und danach auf die Folgen des Klimawandels eingegangen. Dazu werden Fakten von Geografen und Metereologen einbezogen und interpretiert.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Rund um das Thema Klimawandel werden hier die unausweichlichen Fakten dargestellt.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an!

In einem Tagebuchroman erzählt die 16jährige Laura aus dem Zukunftsjahr 2015, als in London durch die zunehmenden Umweltkatastrophen Energiepässe ausgestellt wurden, als durch eine große Überschwemmung plötzlich nur noch das Überleben zwischen den Wassermassen, der Cholera, den Plünderungen, dem Trinkwassermangel wichtig war. Am Ende des Buches ist die größte Gefahr gebannt, doch es ist nichts mehr wie zuvor.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an!

Umweltroman in Tagebuchform aus dem Jahre 2015.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an! Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015.

London im Jahre 2015. Die Klimaveränderung zwingt die Menschen, ihren CO2- Verbrauch radikal zu reduzieren. Gewohnter Luxus wird unbezahlbar. Das gewohnte Leben gerät aus den Fugen.

Magnason, Andri Snaer

Traumland - Was bleibt, wenn alles verkauft wird?

Island ist ein kleines Land. Aber was wissen Menschen darüber, außer dass es dort eine schöne Landschaft gibt? Magnason versucht zu vermitteln.

Einwohlt, Ilona

Meine Ökokrise und ich

""Meine Ökokrise und ich"" von Ilona Einwohlt ist ein weiterer Band in der Reihe, die sich mit dem Leben der Jugendlichen Sina beschäftigt. Eigentlich hat Sina genug zu tun mit ihrem neuen Freund Carlos, aber dann rettet sie am Nordseestrand eine Robbe und das Thema Umweltschutz lässt sie gar nicht mehr los. Gemeinsam mit ihrem Exfreund Yannis versucht sie Stück für Stück die Welt zu retten.

/Ruzicka, Brickner

Heiße Zeiten

Klimawandel, ein brennendes und aktuelles Thema, wirft eine Menge an Fragen auf, von denen 50 in diesem Buch beantwortet werden.

FLUTEN

Die Autoren gestalten in diesem Benefizbuch mit Hilfe lyrischer Bilder und bildhafter Lyrik ihre Gedanken, Eindrücke, Emotionen... zur Jahrhundertflut 2002. In der Widmung zu dem Buch heißt es: allen mit trockenen füßen- und den anderen erst recht

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen

Sachbuch zu den Polargebieten

Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit

Ein aufrüttelndes Sachbuch zum Klimawandel, das nicht auf Endzeitszenario setzt, sondern auf Lösungsstrategien zielt.

Šteger, Aleš

Als der Winter verschwand

Der Kurent ist ein mythisches Wesen, das der Legende nach in der Steiermark mit allerlei Schabernack den Winter vertreibt. In seiner Verkleidung mit Schaffell und Maske taucht er vor allem in der Karnevalszeit auf. Doch Jahr für Jahr bleiben die Winter aus und die Menschen vergessen den Kurent. Erst als große Hitze herrscht und das Land zur Wüste wurde, kehrt er noch einmal zurück. Er nimmt den Kampf gegen den habgierigen Eisunternehmer Heller auf und es gelingt ihm, den Winter zu befreien.