Vita, De

Die besten Geschichten von Massimo de Vita

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch” weist erst seit einigen Jahren die Zeichner und Autoren der einzelnen Geschichten aus. Mit Massimo De Vita wird nun einem der zahlreichen italienischen Schöpfer von Disney-Comics ein Band gewidmet.

Jippes, Daan

Die besten Geschichten von Daan Jippes

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch“ weist erst seit einigen Jahren die Autoren der einzelnen Geschichten aus. Dieses Buch widmet sich dem niederländischen Zeichner Daan Jippes, der spätestens seit den 1980er Jahren zur Crème de la Crème der Disney-Zeichner gehört.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

""Ständig ist das Klopapier alle und das Wohnzimmer wird langsam zum Dschungel"" So ergeht es dem ordnungsliebenden Kaiserpinguin Gordon, der mit seinem Freund Tapir, einem Schabrackentapir, in einer Wohngemeinschaft lebt. Tapir nimmt es mit es mit der Ordnung nicht so genau wie Gordon und die beiden geraten darüber aneinander. Um die Freundschaft nicht zu gefährden muss eine Entscheidung getroffen werden...

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Gordon ist ein ordnungsliebender Pinguin. Er teilt mit dem sehr unordentlichen Tapir eine Wohnung. Diese WG birgt jede Menge Konflikte. Auch wenn Gordon und Tapir Freunde sind, kann das auf Dauer einfach nicht gut gehen.

Mawil,

Kinderland

Der Comic erzählt auf der Grundlage eigener biografischer Erlebnisse und akribischer Recherchen den Schul- und Familienalltag des Ostberliner Schülers Mirco Watzke im Jahr 1989. Mit viel Humor zeichnet mawil Szenen des Alltags eines normalen Siebtklässlers, der neben Freundschaft, Tischtennisturnieren und Pubertät vom politischen Wechsel nur wenig berührt wird.

Müller, Stefan

Tibor und ich

Jan und Tibor sind zwei fünfzehnjährige Jungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Jan hat keine Hobbys und keine Freunde, Tibor ist gutaussehend, blond und vor allem eins - belesen. Tibor zieht in ein Mehrfamilienhaus, in dem Jan bereits mit seinen Eltern lebt, und wird dessen einziger Freund. Er begeistert Jan für die Welt der Literatur und kommt auch in seine Klasse. Alles scheint perfekt, bis sich beide in dasselbe Mädchen verlieben.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Leeuw, de

Schrödinger, Dr Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Jonas findet seine Mutter tot in ihrem Zimmer, sein Vater ist in der Psychiatrie und seine Schwester freut sich schon sehr auf ihren baldigen Geburtstag. Also bringt er seine Mutter erst einmal ins Kühlhaus ihres ehemaligen Metzgerbetriebes und macht sich daran den Scherbenhaufen - der ein mal seine Familie war - aufzuräumen.

Leeuw, de

Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Was tut man, wenn die eigene Mutter plötzlich tot ist, der Vater in der Klapsmühle sitzt und die kleine Schwester ganz dringend ihren Geburtstag feiern will.

Orlovsky, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Hovanes lebt mit Eilis, Gaya, Tiko und Sirup in einem Waisenheim. Bei ihnen leben auch Schwester Rosa und Schwester Miki. Fünf Jugendliche leben ein Leben, das so völlig anders ist; und doch letztlich geprägt von ganz normalen Bedürfnissen, Nöten und Freuden. Ein außergewöhnlicher Roman.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Armengaud, Francoise

Wittgensteins Nashorn

Die Experten für Geheimschriften und Verschlüsselungstechniken sind in heller Aufregung: Was bedeuten nur die Aufzeichnungen, die man im Notizbuch des Geheimagenten Ludwig Wittgenstein entdeckt hat? Derweil jagt dieser einem wilden Tier nach, das es augenscheinlich gar nicht gibt...