Es wurden 11 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gutzschhan, Uwe-Michael

Dunkel war's, der Mond schien helle

Kinderreime sind oft Volksdichtungen. Sie leben über die mündliche Weitergabe und werden dabei und oft auch in schriftlichen Formen verändert, um- und weitergedichtet. In vorliegendem Feuerwerk an Einfällen und Sprachwitz hat eine ganze Gruppe von Dichtern und einem Illustrator etwas Neues entstehen lassen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Dunkel war´s, der Mond schien helle

Das bekannte Nonsens-Gedicht wird hier von vielen, verschiedenen Autoren im gleichen Stil weiter gedichtet.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Fortuin, Henny

Das Geheimnis der Spinnenhexe

Der alte König liegt im Sterben und seine drei Kinder hören seine letzten Worte. Eine Prophezeiung besonderer Art, denn nicht der älteste Sohn wird den Thron besteigen. Der Thron ist für das dritte Königskind bestimmt.Einer der drei Söhne wird drei Kinder haben. Der Thron gehört dem Jüngsten dieser drei. Dreigeteilt soll das Land bleiben und jeder wird dem dritten Königskind zu gegebener Zeit dienen. Damit ist ein unglaublicher Kampf um den Thron vorbestimmt!

Ebenberger, Elisabeth

Babs und Cliff

Der Ich-Erzähler schildert die Geschehnisse aus der Sicht des Beobachters im Rollstuhl. Emotional nimmt er an allen Erlebnissen starken Anteil. Seine Krankheit wird nicht zum Thema gemacht, sondern im Mittelpunkt steht die Liebe zu dem Tier. Allen in der Familie bringt der “lustigste, schlimmste und unfolgsamste Hund - frech, witzig, unerziehbar” Lebensfreude und Abwechslung. Als das Unglück passiert - Cliff wird beim Streunen erschossen - kann auch die Geschwisterliebe nicht trösten.

Braun, Peter

Lust auf Literatur! Von Taugenichts bis Steppenwolf - Eine etwas andere Literaturgeschichte

Als Vorlage für diese Hör - CD diente ein Buch mit dem gleichnamigen Titel. Auf den 4 CD’s werden die letzten 200 Jahre der Literaturgeschichte auf eine etwas andere Art zusammengefasst. Dabei werden die berühmtesten Stücke der Dichter genannt und erzählt in welchem geschichtlichen und persönlichen Kontext die Werke entstanden sind.

Mika, Rudi

Klassik fürs Kinderzimmer zum Einschlafen und Träumen

Eine Zusammenstellung zum Schlafen und Träumen für die Kleinen oder zum Entspannen und Genießen für die Großen. Rudi Mika hat mit dieser Ausgabe der Klassiker fürs Kinderzimmer eine wunderbare Auswahl an klassischer Musik für jedes Alter zusammengestellt.

Das Wohltemperierte Klavier CD

Kinder und anspruchsvolle Musik: Funktioniert das eigentlich? Betrachtet man die Überfrachtung durch knallige Disco-Popsongs, mit der sich der Nachwuchs ab einem aufnahmefähigen Alter in den gemeinen Medien auseinanderzusetzen hat, glaubt man kaum, dass die Schulung eines Gourmet-Gehörs neben all den bunten Farben problemlos umzusetzen ist. Die Frage sollte auch eher nicht lauten: Funktioniert das eigentlich? Sondern: Wie könnte es funktionieren?

Das Wohltemperierte Klavier CD

In einer Art Hörspiel wird der Weg des Johann Sebastians Bach von Arnstadt nach Lübeck und zurück nachgespielt. Dort setzt er die Theorie des ""Wohlklangs der Töne"" in die Praxis um: Er komponiert über jeden der 12 Töne je in Dur und Moll Präludien und Fugen. Und das gleich doppelt! Man erhält eine Ahnung von der Bedeutung - auch für die heutige Musik.

Christopher, John

Der Fürst von morgen

In England herrschen, nachdem die Erde größtenteils zerstört ist, wieder mittelalterliche Zustände. Die Technik wurde als zerstörerische Kraft identifiziert, jeglicher technischer Fortschritt ist strikt verboten. In dieser Zeit wächst Luke zum Fürsten heran. John Christophers Trilogie um eine düstere Zukunftsvision, geschrieben 1970 bis 1972, enthält die Titel "Der Fürst von Morgen", "Hinter dem brennenden Land" und "Das Schwert der Geister".

Keser, Ranka

Antek und die ganze Welt

Der 14-jährige Antek ist fasziniert vom Hobby der neuen Freundin seines Vaters. Sie weiß so ziemlich alles von der Sonne, den Sternen und den Planeten. Auch mit Jaqueline, für die Antek schwärmt spricht er über den Kosmos und die Erde. Außerdem gibt es da noch Fritze, die nette Nachbarin. Jetzt muss sich Antek auch noch zwischen den beiden entscheiden.

van Dijk, Lutz

Bis bald Opa!

Endlich Weihnachtsferien! Daniel kann es kaum abwarten, die Weihnachtsferien bei den beiden Opas Anton und Ido und seinem Freund Sive, der dunkle Rastalocken hat, in Südafrika zu verbringen. Aber dann erfährt er noch vor der Abreise von Opa Antons unheilbarer Krankheit. Zu allem Leid fliegen diesmal Mamas neuer Freund Tom und dessen Tochter Svenja mit, die Daniel nicht leiden mag. Doch Opa Anton empfängt sie am späten Abend freudig in Kapstadt. Freund Sive ist mit dabei. Es fällt auf, dass Opa Anton etwas schlanker ist. Der Magenkrebs hat schon an anderen Stellen im Körper gestreut. Obwohl es um ihn nicht gut steht, lässt sich Opa Anton nichts anmerken und gibt sich fröhlich. Opa Ido kümmert sich besonders gut um seinen Mann Anton. Die ganze Familie hält während dieser Zeit fortwährend fest zusammen. Auch Svenja passt sich an. Die zwei Wochen bei den beiden Opas vergehen diesmal besonders schnell. Am Tag der Abreise verabschiedet sich Opa Anton von allen, besonders intensiv von Daniel. Opa Anton wird für immer in aller Herzen bleiben.