Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Kaum ein Mensch hat unsere Kultur und Gesellschaft so beeinflusst wie Martin Luther. Maja Nielsen erzählt aus seinem Leben, in geschickter Verbindung von spannender Geschichte und Sachbuch.

Nielsen, Maja

Wikinger

Der jähzornige Thorvald wird im Jahr 970 aus Norwegen verbannt und wandert nach Island aus. Sein Sohn, Erik der Rote, und sein Enkel, Leif Erikson, dringen im Laufe ihres Lebens nach Grönland und später nach Amerika vor. Im Buch werden ihre Abenteuer und die Arbeit von Historikern vorgestellt.

Nielsen, Maja

Wikinger

Die Wikinger waren lange Zeit der Schrecken der Meere in Europa. Was die Sagen und die Forschung über ihr Leben preisgeben, hat Maja Nielsen aufgeschrieben.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Es ist die Namensgleichheit des Mädchens mit dem ihrer Urgroßmutter und der Feldpostbrief an diese, der erst 100 Jahre später ankommt, der die Geschichte zur Zeit des 1. Weltkriegs sehr persönlich erfahrbar macht. Da hätte es der zweiten Dopplung bezüglich des Cello-Spielens gar nicht bedurft.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Pauline bekommt einen fast 100-jährigen Feldpostbrief. Wie das? Die französische Post entdeckte ihn in einem alten Postsack und lässt ihn mit großem Medienaufwand der Urenkelin der gleichnamigen Adressatin aushändigen. Pauline fragt nach und erfährt die immer noch erschütternde Geschichte einer Liebe während des 1. Weltkrieges. Das hilft ihr aus ihrer Krise heraus, einem Kuddelmuddel aus Musik und erster Liebe.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Mit 97 Jahren Verspätung erreicht ein Feldpostbrief aus Verdun die 14jährige Pauline Lichtenberg, allerdings gedacht für ihre Urgroßmutter gleichen Namens. Mit ihrer Oma stöbert das Mädchen in alten Briefen und Tagebucheintragungen, die während des 1. Weltkriegs geschrieben wurden. Sie erfährt, wie sich die jungen Männer in den Grauen des Krieges gefühlt haben, und dass Liebe zum Überleben half.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Post für die 14-jährige Pauline oder eigentlich eher für ihre Namensvetterin und Urgroßmutter. Fast 100 Jahre hat der Feldpostbrief, den Wilhelm, der Verlobte der Urgroßmutter Pauline, schrieb gebraucht. Gemeinsam mit ihrer Großmutter Lieschen und inmitten ihres eigenen Gefühlschaos begibt sich Pauline auf eine Reise in die Vergangenheit — mitten hinein in den Ersten Weltkrieg.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Nach fast 100 Jahren wird vom Briefträger ein Feldpostbrief aus dem ersten Weltkrieg an Pauline zugestellt. Fortan interessiert sich das Mädchen für die Hintergründe der Ereignisse aus jener Zeit, in der der Brief an die Urgroßmutter mit demselben Namen Pauline gerichtet war. Ihre Großmutter Lieschen kann ihr erzählen, was damals Wilhelm, ihr Urgroßvater, der durch das perfekte Cellospiel sein Leben retten konnte, in dem fürchterlichen Krieg erleben musste.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Fesselnde (und zugleich lehrreiche) Reise in den Ersten Weltkrieg, zur Schlacht um Verdun.

Nielsen, Maja

Fußballhelden-Der Weg zur Weltmeisterschaft

Bern 1954, das Finalspiel der Fußball-Weltmeisterschaften. Ungarn, seit 4 Jahren unbesiegt, gilt gegen Deutschland als haushoher Favorit. Dann geschieht das Unfassbare. Helmut Rahn schießt 4 Minuten vor dem Spielende das alles entscheidende Tor. Deutschland ist Fußball-Weltmeister und damit erwacht eine ganze Generation aus ihrer Lethargie, die sich nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland breitgemacht hatte.

Nielsen, Maja

Napoleon Der Traum von der Macht

Napoleon dieser kleine, machtgierige Mann hatte Europa zu seiner Zeit fest im Griff. Auf den Schlachtfeldern starben Millionen von Soldaten. Gleichzeitig legte er mit seinen Reformen die Grundlagen für einen modernen Staat, die zum Teil heute immer noch gelten.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Der Untergang der Titanic hat auch nach fast 100 Jahren nichts an Faszination eingebüßt. Wer noch einmal genau wissen möchte, wie das Unglück abgelaufen ist, ist hier an der richtigen Adresse.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.

Nielsen, Maja

Kolumbus

Christoph Kolumbus hat 1492 mit seiner Fahrt über den Atlantik eine neue Zeit eingeleitet. Die Gier nach Gold hat nie wieder so viele Menschenleben gekostet, wie nach der Besetzung durch die Spanier. Maja Nielsen erzählt seine Geschichte.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Wer ist die Santa Maria, wann wurde Amerika entdeckt und was hat Kolumbus mit Marco Polo gemeinsam? Auf alle diese Fragen und noch viel mehr weiß dieses Buch Antwort. Mit der Geschichte über ""Kolumbus. Seefahrer, Entdecker, Abenteurer"" bringt der Gerstenberg Verlag ein neues hervorragendes Kindersachbuch in der Reihe ""Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"" heraus.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte

Von den ersten Flügeln zum Anschnallen bis zum Großraumpassagierflugzeug A380 war es ein weiter Weg. Orville und Wilbur Wright, die im Mittelpunkt des Buches stehen, gehören dabei zu den erfolgreichsten Konstrukteuren des beginnenden 20. Jahrhunderts. Ihnen gelangen gleich mehrere Durchbrüche auf dem Gebiet der Flugzeugentwicklung: Sie konstruierten 1902 den ersten voll steuerbaren Flugapparat und sie führten 1905 den ersten motorgetriebenen Flug durch, über unglaubliche 38,6 Kilometer!

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Außerordentlich spannend und realistisch wird eine wahre Geschichte der Flucht durch Tunnelbauten unter der Berliner Mauer geschildert.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Nielsen, Maja

Jane Goodall & Dian Fossey

Das Buch schildert anhand vieler Fotos und farbiger Zeichnungen sowie eines leicht verständlichen Erzähltextes Leben und Arbeit der beiden berühmten Primatenforscherinnen.

Nielsen, Maja

Jane Godall & Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen

Das Leben der beiden Affenforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey beschreibt Maja Nielsen in ihrem neuesten Band aus der Reihe "Abenteuer & und Wissen".

Nielsen, Maja

Jane Goodall und Dian Fossey

Bericht über das Leben von Jane Goodall und Dian Fossey, die sich der Erforschung von Menschenaffen in der Wildnis gewidmet haben.

Nielsen, Maja

Jane Goodall und Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen

Das Buch stellt das Leben der beiden Tierforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey unter Schimpansen bzw. Berggorillas vor, zeigt ihre Entdeckungen über das Verhalten der Menschenaffen, ihre Bemühungen um den Schutz und den Erhalt der Tiere und ihres Lebensraumes.