Kessler, Verena

Die Gespenster von Demmin

Kleinstadttristesse in Demmin. Hier wohnt die 15-jährige Larry, die auf dem Friedhof jobbt und sich mit heiklen Trainingsübungen darauf vorbereitet, den Ort zu verlassen und Kriegsreporterin zu werden. Die gebrechliche Nachbarin aus dem Nebenhaus, die auf keinen Fall ins Altenheim umziehen will, wird indes zunehmend von schrecklichen Bildern der Vergangenheit heimgesucht: dem Massenselbstmord der Ortsbewohner am Ende des Zweiten Weltkriegs, bei dem auch sie beinahe zu den Opfern gehört hätte.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Naoura, Salah

Frau Susetts wundersame Reise

Eine graue Welt, in der das wertschätzende und bewahrende Verhalten von Frau Susett nicht akzeptiert wird. Ihr Haus leuchtet gelb wie die Sonne und spiegelt Lebensfreude wider. Doch die Nachbarn entscheiden: Frau Susett muss weg!

Redlich, Nadine

Stones

Mit "Stones" schafft es Nadine Redlich auf 40 Seiten in sehr stark reduzierten Illustrationen einen Stein zum Leben zu erwecken. Eine urkomische Geschichte mit unerwartetem Tiefgang.

Annel, Ingrid

Jonna im Labyrinth der Zeit

Die 14-jährige Jonna erfährt zufällig, dass Ben nicht ihr biologischer Vater ist. Mit Wut im Bauch macht sie sich in ihrer Heimatstadt Erfurt auf die Suche nach dem Mann, der nur eine Nacht mit ihrer Mutter zusammen war. Von einem Hagelschauer überrascht sucht sie Schutz in den Mauern des Doms, die Tür fällt zu und als sie endlich eine Tür nach draußen aufstößt, findet sich das Mädchen im Erfurt des Jahres 1512 wieder.

Summers, Eyrisha

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Um ihre Familie vor dem Hungertod zu retten, lässt sich Ella auf einen Handel mit einem Fremden ein. Sie soll auf seinem Schloss leben uns er sorgt dafür, dass ihr Dorf von Hunger und Kälte erlöst wird. Ein Handel mit schwerwiegenden Folgen für alle Seiten.

Oram, Kelly

Das Libby Garrett Projekt

Mit Hilfe eines 12-Schritte-Programms soll sie Libby Garrett lernen, sich endlich selbst zu lieben. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von den Mitgliedern des Wissenschaftsclubs und Barista Adam.

Martin, Schäuble;

Cleanland

„Cleanland“ beschreibt das Leben nach einer Pandemie. Sehr real und hoffnungsvoll setzt der Autor sich mit diesem äußerst aktuellen Thema auseinander.

Slegers, Marlies

16 x zum Himmel und zurück

Der zwölfjährige Pelle wünscht sich, unsichtbar zu sein. Dann würde nicht jeder ständig fragen, wie es ihm geht. Für Mama ist er schon unsichtbar, denn seit Papa vor einem Jahr gestorben ist, ist alles anders. Doch dann bekommt er von Mama einen Schuhkarton voller Briefe. 16 sind es, um genau zu sein. Alle von seinem Vater, jeder mit einer Aufgabe!

Blix, Ella

Wild - Sie hören dich denken

Ein einsames Camp. Ungezähmte Natur. Ein Wald voller Mysterien und ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft und Noomi mittendrin.