Chabon, Michael

Sommerland

Ethan (11 Jahre) liebt im Gegensatz zu seinem Vater das Baseball- Spiel kein bisschen. Und genau er soll derjenige sein, der die Welt vor dem Kojoten retten soll, obwohl das nur mit immer neuen Baseball- Spielen zu bewerkstelligen ist. Glücklicherweise hat er eine Freundin, Jennifer T.. und dann gibt es noch Thor, der sich für einen Alien und damit für TWO3 hält. Wie es überhaupt dazu kommt, dass Ethan in dieses Abenteuer verstrickt wird, kann nur derjenige verstehen, der an Märchen, Sagen und andere Geschichten glaubt. Wer dann noch durch all die Baseball- Spiele durchhält, kann am Weltenbaum von Welt zu Welt flitzen und wird seine Freude daran haben, WIE die Welt vor dem Kojoten gerettet werden konnte.

Chabon, Michael

Sommerland

Dass er einmal ein guter Baseballspieler werden würde, hätte Ethan Feld, das schlechteste Team-Mitglied der Roosters von Clam Island, nie gedacht. Sein Leben ändert sich schlagartig, als Chiron Brown, Talentsucher mit Spezialgebiet Helden, ihm erklärt, dass er dazu bestimmt ist, die Welt bzw. die vier parallel existierenden Welten zu retten. Der Kojote, auch Änderer genannt, plant den Weltenbaum, der alle vier Welten trägt zu zerstören.

Hennig von Lange, Alexa

Mira reicht´s

Mira lebt mit ihrer Mutter und Jan, deren neuem Mann, zusammen. Beide haben den gemeinsamen Sohn Alfred. Jeden Sonnabend besucht Mira ihren leiblichen Vater. Eigentlich könnte sie glücklich sein, wäre da nicht ständig Streit zwischen Jan und ihrem Vater. Beide haben völlig andere Ansichten darüber, was gut für Mira ist. Erst eine gemeinsam durchstandene Gefahr bringt alle näher zusammen.

Friedrich, Joachim

internet + currywurst

Philipp und Chris sind sehr gegensätzliche, aber enge freunde. Beide verlieben sich hals über kopf in die schöne neue aus der internet AG ihrer schule. Beide trauen sich nicht, ihr das zu sagen, Chris, weil er in der schuldisco die falschen worte für sie fand, Philipp, weil er meint, dick wie er sei, hätte er sowieso keine chance. So chatten sie miteinander und die angebetete Jenny antwortet, weil sie von Kathrin, Philipps alter freundin aus grundschulzeiten, über die absicht der beiden informiert wurde. Den beiden jungs aber läuft die sache aus dem ruder: noch ein dritter schreibt mit. Sie vermuten einen lehrer dahinter, überführen den und fallen aus allen wolken, als sie die wahrheit erfahren. Die beiden mädchen aber haben sich inzwischen angefreundet, nahmen die sache in hand und geben ihr eine neue wendung.

Laube, Sigrid

und jenseits liegt kein paradies - eine reise ins nördliche eismeer

Eine junge frau gibt sich als matrose aus und macht die 2. deutsche nordpolexpedition im jahre 1869 mit. Das schiff wird sein ziel nicht erreichen, eingeschlossen im packeis kämpft die mannschaft ums überleben.

Mannel, Beatrix

Willkommen bei den Chaos-Schwestern. Ein Oberarzt macht Zicken.

Die ersten Wochen im Schwesternwohnheim, auf der orthopädische Station und auf der Schwesternschule sind für Lilly geprägt von Unsicherheiten, Eifersüchteleien und dem Willen ihre Ausbildung zu schaffen. Die Pfleger- und Schwesternschüler werden zu einer Gruppe, die sich gegenseitig stützt. Im Krankenhaus gibt es verständnsvolle Ausbildernerinnen, aber auch Widerlinge (Oberarzt), Patienten und einen attraktiven Krankengymnasten, der leider verheiratet ist.

Lawrence, Caroline

die verschwörer von Rom

Im jahre 79 nach chr. sind die vier jungen freunde wieder (nach den drei vorhergehenden abenteuerromanen) in Ostia. Ein geheimnisvoller fremder wird angekündigt, er stellt sich als onkel des Jonathan heraus, angeblich will er den kaiser Titus ermorden. Panik bricht aus und alle vier reisen unabhängig voneinander nach Rom, denn Jonathan erfährt, dass seine totgeglaubte mutter als sklavin am kaiserhof lebt, und alle anderen suchen nun ihn und einander, die sie sich aus den augen verloren haben.

Pausewang, Gudrun

roller und rosenkranz

Mimi ist 17, als ihre eltern tödlich verunglücken. Zeit, ihr leben zu verändern. Sie sucht ihre großmutter, die ihre mutter unehelich geboren und dann zur adoption frei gegeben hat. Diese großmutter ist eine verhutzelte 70-jährige, die ein devotionaliengeschäft inmitten einer kleinen domstadt hat. Mimi überfällt diese alte frau und krempelt deren ganzes leben um. Mit ihrer frohmut, ihrer lebensfreude reißt sie die neugefundene oma aus deren bigotten leben, bezieht alle nachbarn und außenseiter der kleinstadtgesellschaft mit ein und erreicht, dass die alte frau immer jünger, lebensfroher, neugieriger und unternehmungslustiger wird. Drei kurze jahre leben die beiden in einer wachsenden hausgemeinschaft zusammmen und als großmutter Else dann plötzlich stirbt, so wie sie es sich immer gewünscht hat, ist der grundstein gelegt für die fortsetzung dieser kleinstadtgemeinde, sogar ihre berdigung entspricht überhaupt nicht mehr den tradtionen. Aber ihre freundinnen beschließen, sich ebenfalls auf diese weise zur letzten ruhe betten zu lassen.

Bakker, Gerbrand

Birnbäume blühen weiß

Die Zwillinge Klaas und Kees und ihr kleinerer Bruder Gerson spielen SCHWARZ, bis Gerson bei einem Auto-Unfall beide Augen verliert und damit seinen Lebensmut.

Mannel, Beatrix

Zauberherz (verrückt - verliebt)

Emily macht seit fast einem Jahr die Ausbildung zur Maskenbildnerin und ist noch immer fasziniert von ihrem Wunschberuf. Es dauert eine Weile, bis sie ihre Verliebtheit in den strahlend schönen Paul überwindet und zu Jasper, dem Statisten und angehenden Komponisten, findet.

Mannel, Beatrix

Zauberherz

Emily lernt am Theater Maskenbildnerin und hat nicht nur im Umgang mit unberechenbaren Kolleginnen und Vorgesetzten viel zu lernen. Auch in der Liebe gibt es einige Überraschungen.

Dietmann, Ulrike

Creekside Story, Steel Spirit - Rebell der Pferde

Das indianische Waisenmädchen Naheli und der Mustang Steel Spirit sind schicksalhaft verbunden. Einst hatte Naheli das verwaiste Fohlen aufgezogen und wieder in die Freiheit entlassen. Nun muss sie erleben, dass die Pferde eingefangen und verkauft werden. Sie kauft Steel Spirit los und zieht mit ihm in ein Indianerreservat . Dorthin ist auch Tex aus einem Resozialisierungsprogramm auf der Creek Side Ranch geflohen. Er wird Naheli in gefährlichen Situationen helfen.